Roller sind praktische und beliebte Fortbewegungsmittel. Bei den Marken gibt es klare Präferenzen: Jeder fünfte über das Vergleichsportal Check24 versicherte Roller ist ein Modell von Piaggio (20,5 Prozent). Mit Abstand auf dem zweiten Platz landet Peugeot (9,6 Prozent), Platz drei geht an Vespa (7,5 Prozent) und damit an eine Konzerntochter von Piaggio. Den vierten Platz sichert sich die deutsche Traditionsmarke Simson (4,8 Prozent). Die Roller des Unternehmens aus der ehemaligen DDR, das bereits 2005 aufgelöst wurde, erfreuen sich also weiterhin großer Beliebtheit in Deutschland.
Frauen und Männer: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Wirft man einen Blick auf die Roller-Vorlieben nach Geschlechtern, zeigt sich, dass Piaggio sowohl bei den Damen (21,6 Prozent) als auch bei den Herren der Schöpfung (20,2 Prozent) die Nase vorn hat. Bereits beim Kampf um Rang zwei unterscheiden sich die Präferenzen jedoch. Bei den Frauen sichert sich Vespa mit 10,5 Prozent die Silbermedaille. Männer sind hingegen lieber mit einem Modell von Peugeot unterwegs (10,1 Prozent). Auf Rang drei wendet sich das Blatt: Bei den Frauen landet hier Peugeot (8,1 Prozent) und bei den Männern die Vespa (6,6 Prozent).
© Check24
Ein Newcomer schafft bei den Frauen gleich den Sprung auf Rang vier: Die Modelle von Nova Motors werden von 5,1 Prozent der Frauen gefahren. Dahinter folgt Znen auf dem fünften Platz. Bei den Männern landet hingegen Simson vor Aprilia auf Rang 4.
Generationen in trauter Einigkeit
Im Vergleich der Generationen zeigt sich eine deutliche Einigkeit. Alle drei Altersgruppen vergeben ihre Medaillenplätze an dieselben Hersteller: Piaggio, Peugeot und Vespa. Damit stimmen sie auch mit dem Gesamtergebnis überein. In der vergangenen Auswertung hatte die Generation der über 55-Jährigen ihre Bronzemedaille noch an Simson vergeben.
Auf Platz vier sind lediglich die jüngsten Rollerfahrer einer anderen Meinung als die Fahrer ab 30 Jahren. In der Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen landet die taiwanesische Marke Kymco auf dem vierten Rang (4,4 Prozent). Bei den anderen beiden Gruppen ist es jeweils die DDR-Marke Simson (30 bis 55 Jahre: 5,1 Prozent, über 55 Jahre: 5,3 Prozent).
Im Osten wird auf Simson gesetzt
Seit über dreißig Jahren vereint, doch bei den Rollermarken herrscht zwischen den alten und neuen Bundesländern nach wie vor Uneinigkeit. Im Osten belegt die DDR-Traditionsmarke Simson auch dieses Jahr wieder Platz eins, muss mit 16,3 Prozent jedoch ein paar Punkte einbüßen (2020: 18,4 Prozent). Im Westen schafft es der einstige DDR-Hersteller mit 2,8 Prozent nur ganz knapp unter die Top Ten.
Auf Platz zwei landet im Osten Piaggio (10,7 Prozent), Platz drei belegt Peugeot (6,2 Prozent). Im Westen hingegen schafft es Peugeot auf den zweiten Rang (10,2 Prozent), die weltbekannte Vespa sichert sich mit 7,8 Prozent den Bronzerang. In den neuen Bundesländern schafft es die Vespa mit 5,3 Prozent dagegen nur auf Platz fünf.
Piaggio dominiert in den Städten
Wie auch im vergangenen Jahr herrscht innerhalb der größten deutschen Städte Einigkeit, was die beliebteste Rollermarke angeht: In Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main und Stuttgart sichert sich der italienische Hersteller Piaggio die Goldmedaille. Auf Rang zwei landet fast überall die Vespa – nur in Frankfurt am Main muss sich die Kultmarke mit dem dritten Rang zufriedengeben. Rang zwei in der Mainmetropole sichert sich die französische Marke Peugeot.
Ab dem dritten Platz offenbaren sich allerdings die regionalen Vorlieben in den einzelnen Städten. Peugeot sichert sich in Berlin, München und Stuttgart einen Bronzerang. In Hamburg ist es Simson und in Köln Aprilia.
Deutsche favorisieren europäische Marken
Die aktuelle Auswertung zeigt, dass die drei Top-Marken Piaggio, Peugeot und Vespa nur schwer vom Podest zu verdrängen sind. Insgesamt favorisieren die Rollerfahrer in Deutschland weiterhin europäische Marken. Die ersten vier Plätze werden ausschließlich von europäischen Marken belegt. Erst auf dem fünften Rang ist mit Kymco die erste asiatische Marke zu finden. Insgesamt sind sechs europäische und vier asiatische Marken in den Top Ten der beliebtesten Rollermarken zu finden. (as)
www.check24.de
Kommentar schreiben