Nur 6 Euro Gewinn für Airlines
Flugpreise sollen 2025 spürbar steigen

Rekord-Passagierzahlen und boomender Luftverkehr – doch für die Airlines bleibt kaum etwas übrig. Mit nur sechs Euro Nettogewinn pro Fluggast könnten 2025 steigende Ticketpreise unausweichlich sein. Droht den Passagieren eine neue Welle von Preiserhöhungen?

Die internationalen Fluggesellschaften verdienen in diesem Jahr im weltweiten Durchschnitt nur 6,4 Dollar (rund 6 Euro) pro Passagier. Das teilte der Dachverband der Fluggesellschaften, die International Air Transport Association (IATA), am Sitz in Genf mit. "Passagiere müssten sich bei weiter wachsenden Kosten auf höhere Ticketpreise einstellen", sagte IATA-Chefökonomin Marie Owens Thomsen.

Steigende Passagierzahlen, aber geringe Margen

Während der Nettogewinn pro Passagier im Jahr 2023 noch bei 7,9 Dollar lag, erwartet die IATA für 2025 nur eine leichte Erholung auf etwa 7 Dollar weltweit. Gleichzeitig prognostiziert der Verband erstmals über fünf Milliarden Fluggäste. "Die Passagierzahlen dürften erstmals auf über fünf Milliarden liegen", sagte Owens Thomsen. Das entspricht einem Wachstum von 6,7 Prozent im Vergleich zu 2024.

In Europa liegt der Nettogewinn pro Passagier höher als im weltweiten Durchschnitt. Für 2024 gibt die IATA 8,2 Dollar an, hinter den USA mit 10,3 Dollar und dem Nahen Osten, wo Airlines 23,1 Dollar Gewinn pro Passagier erzielen.

Hohe Kosten und Lieferprobleme

Die Airlines leiden jedoch unter enormen Kostendruck. Die Margen seien gering – deshalb sei es wichtig, dass die Flugzeugbauer ihren Verpflichtungen nachkämen, erklärte IATA-Generaldirektor Willie Walsh. Airlines könnten durch neue und sparsame Maschinen ihre Betriebskosten senken.

Walsh äußerte sich auch kritisch zu den großen Flugzeugherstellern Airbus und Boeing, die derzeit mit erheblichen Lieferproblemen zu kämpfen haben. "Die Branche verliert die Geduld und wird nun verstärkt Druck machen", sagte Walsh. Die Schwierigkeiten hätten bereits zu Anpassungen bei den Prognosen für Passagierzahlen bei großen Airlines wie Ryanair geführt.

Frachtverkehr als Lichtblick

Neben dem Passagierverkehr boomt der Frachtbereich. Laut IATA werde der Umsatz im Luftfrachtgeschäft 2024 erstmals die Marke von einer Billion Dollar überschreiten. Damit seien die Fluglinien Teil einer strategisch wichtigen Branche, betonte Walsh. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass die Kostenbelastung durch Steuern und Abgaben ein wachsendes Problem bleibe.

Trotz dieser Herausforderungen blickt die Branche auf eine Stabilisierung der Gewinne. Der Gesamt-Nettogewinn soll laut IATA-Prognose von 31,5 Milliarden Dollar 2024 auf 36,6 Milliarden Dollar im Jahr 2025 steigen.

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