Duft-Dupes im Trend
Parfümverhalten der Deutschen: Qualität schlägt Preis

| Redaktion 
| 25.07.2024

Eine aktuelle Umfrage von Appinio gewährt interessante Einblicke in die Kaufgewohnheiten und Vorlieben der Deutschen beim Thema Parfüm. Für die Mehrheit der Befragten spielt Parfüm demnach eine wichtige Rolle im Alltag - nur fünf Prozent verzichten vollständig darauf.

Etwas überraschend sind die Kriterien, nach denen Parfüm ausgewählt wird: Qualität, Nachhaltigkeit und Inhaltsstoffe stehen im Vordergrund, während der Preis und das Design eine geringere Rolle spielen.

Regelmäßige Parfümnutzung und Kaufkriterien

Die Umfrage, an der 1.001 Personen teilnahmen, zeigt, dass 71 Prozent der Deutschen regelmäßig Parfüm verwenden. Diese Gruppe kauft meistens alle zwei bis drei Monate neue Düfte. Gelegentliche und seltene Nutzer machen zusammen 24 Prozent aus, während lediglich fünf Prozent gänzlich auf Parfüm verzichten.

Beim Kauf eines Parfüms legen die Deutschen großen Wert auf die Qualität. Hohe Langlebigkeit, eine angenehme Duftnote sowie tierversuchsfreie und natürliche Inhaltsstoffe sind für die Befragten wichtiger als der Preis oder das Design des Parfüms. Besonders hypoallergene Produkte und solche, die für empfindliche Haut geeignet sind, stehen hoch im Kurs.

Beliebtheit von Duft-Dupes

Interessant ist die hohe Akzeptanz von Duft-Dupes – also günstigeren Nachahmungen von Markendüften. 37 Prozent der Befragten haben bereits zu solchen Dupes gegriffen, meist um Geld zu sparen. 64 Prozent dieser Käufer sind mit den Duftduplikaten zufrieden oder sehr zufrieden und 51 Prozent bewerten deren Qualität im Vergleich zum Original als gut oder sehr gut.

Die Markenbindung spielt für viele eine wichtige Rolle: 57 Prozent der Befragten legen Wert auf die Marke ihres Parfüms. Hauptsächlich wird Parfüm in Drogerien und Parfümerien gekauft, wobei E-Commerce-Plattformen wie Amazon ebenfalls eine bedeutende Rolle spielen.

Wechselbereitschaft und Zufriedenheit

60 Prozent der Parfümnutzer wechseln regelmäßig ihren Duft, während 40 Prozent einem bevorzugten Parfüm treu bleiben. Frauen greifen häufiger zu Duft-Dupes als Männer, hauptsächlich aus Kostengründen und Neugier. Trotz Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit und Qualität von Dupes sind viele Käufer bereit, erneut zu diesen Alternativen zu greifen.

Die Umfrageergebnisse zeigen deutlich, dass Qualität und Nachhaltigkeit im Fokus stehen, wenn es um den Parfümkauf in Deutschland geht. Markenbindung und Preis treten dahinter zurück, während Duft-Dupes eine interessante und akzeptierte Alternative darstellen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV