Aufwertung für Problemviertel
München eröffnet seinen ersten alkoholfreien Biergarten

| Natalie Oberhollenzer 
| 17.07.2024

München bekommt einen neuen Biergarten der besonderen Art: Im „Null“ werden künftig ausschließlich alkoholfreie Getränke ausgeschenkt.

Dieser innovative Biergarten soll den Ruf des Karl-Stützel-Platzes und des angrenzenden Parks nahe dem Münchner Hauptbahnhof verbessern. Diese Gegend ist bisher für Drogenkonsum und Kriminalität bekannt und liegt etwas abseits der belebten Einkaufsstraße. Mehrere Gastronomen, Hoteliers, Kulturverantwortliche und Stiftungen haben sich zusammengeschlossen, um den Platz in der Innenstadt wieder attraktiv zu machen. Die Stadtverwaltung betont, dass dieses Projekt dazu beitragen soll, die Gegend um den Hauptbahnhof und den Alten Botanischen Garten aufzuwerten.

Der Trend zu alkoholfreiem Bier kommt nicht von ungefähr. Der Konsum von alkoholhaltigem Bier sinkt in Deutschland seit Jahren, während alkoholfreie Varianten an Beliebtheit gewinnen. Laut Stiftung Warentest sind viele alkoholfreie Biere von hoher Qualität und zudem kalorienärmer.

Kulturprogramm, Tanzabende und Jugendpartys

Neben dem Getränkeangebot plant der neue Biergarten auch ein umfangreiches Kulturprogramm. Laut der Süddeutschen Zeitung sollen dort Bands, Chöre und Solokünstler auftreten. Auch Tanzabende und Jugendpartys sind geplant. Der Eintritt zu den Veranstaltungen wird frei sein und Besucher dürfen traditionell ihr eigenes Essen mitbringen.

Die Eröffnung des Biergartens „Die Null“ ist für Donnerstagnachmittag geplant. Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) wird erwartet, ebenso wie die Initiatoren des Projekts, darunter Florian Schönhofer (Betreiber des Café Kosmos und Bufet), Christian Lehner (vom Parkcafé und „Bad“), David Boppert (Münchner Kultur GmbH) und Florian Steinmaier (The Charles Hotel Munich).

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV