Christian Schleker wechselt zu RTL News

Der bisherige "Galileo"-Redaktionsleiter wird neuer Head of Investigativ & Hosts.

RTL News kann einen weiteren prominenten Neuzugang verbuchen: Im Herbst wechselt Christian Schleker nach Köln. Der bisherige Redaktionsleiter von der ProSieben-Sendung "Galileo" verantwortet dann als Head of Investigativ & Hosts investigative RTL-Formate wie "Team Wallraff" oder "Felix Hutt". In seiner neuen Funktion wird Schleker an Michael Wulf, Chefredakteur "Reportage, Dokumentation & Investigativ", berichten.

Christian Schleker begann seine berufliche Laufbahn Ende der 90er Jahre als Redakteur bei RTL Nord und wechselte später unter anderem als Chef vom Dienst zu Focus TV. Seit 2009 war er in verschiedenen Funktionen für "Galileo" tätig, das unter seiner Leitung den Deutschen Fernsehpreis 2017 in der Kategorie "Bestes Infotainment" gewann.

Neuaufstellung für andere Units

Auch andere Units werden bei RTL News neu aufgestellt. So übernimmt die erfahrene Journalistin Maha El Jundi die Leitung des Bereichs "Dokumentation, Reportage und Streaming". Sie ist bereits seit 23 Jahren bei RTL, zuletzt als Executive Producerin im Primetime-Bereich. Hier produzierte sie unter anderem Dokumentationen für RTL und RTL+ sowie das Vox-Format "Pia – Aus nächster Nähe".

Olaf Schirmeyer wird Head of Aktuelle Dokumentationen und RTL-Spezials. Er ist seit 2001 bei RTL und hat als Executive Producer Dokumentationen und Spezials wie zum Beispiel die Sendungen mit Felix Hutt verantwortet. Head of Factual Entertainment wird hingegen Jens Urbschat, der als Executive Producer unter anderem die Reihe "Insider packen aus" produzierte. Er ist seit 2009 beim Kölner Sender beschäftigt und verfügt über eine langjährige Expertise in der Entwicklung von Factual Entertainment-, Infotainment- und Unterhaltungsformaten für die Gruppe.

"Großes Gespür für Geschichten"

"Ich freue mich sehr, dass wir mit Maha El Jundi, Olaf Schirmeyer, Jens Urbschat und Christian Schleker hervorragende Kenner ihres Fachs für die Leitung der vier Units gewonnen haben. Sie verfügen über ein großes Gespür für Geschichten und Storytelling und werden gemeinsam mit ihren Teams viele neue Ideen und Formate für alle Angebote der Gruppe entwickeln", kommentiert Michael Wulf die Veränderungen. (as)

www.rtl.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV