Virtue Worldwide, die Kreativagentur von Vice, hat im Metaverse ein Büro für die Vice Media Group (VMG) eingerichtet. Das virtuelle Gebäude wird mehreren VMG-Unternehmen offen stehen, darunter Virtue und VICE – und als dauerhafter Stützpunkt für die Gruppe in Decentraland dienen. Decentraland ist eine virtuelle Welt, die auf der Blockchain-Technologie beruht.
Virtuelles Innovationslabor
Das Projekt wurde von Virtue Futures ins Leben gerufen – der Innovationsabteilung innerhalb von Virtue, die Marken hilft, Innovationen, neue Plattformen und Technologien zu nutzen. Mitte 2021 brachte das Team den ersten NFT von Coca-Cola auf den Markt und war damit das erste Beispiel dafür, wie Marken die Technologie sinnvoll nutzen können.
Der in die offene digitale Plattform von Decentraland eingebaute Space soll als virtuelles Innovationslabor der Agentur dienen, in dem Teams direkt mit NFTs, DAOs und Web 3.0 experimentieren und Erkenntnisse für kommerzielle Anwendungen sammeln können.
"Äußerst aufregende" kreative Möglichkeiten
Morten Grubak, Global ECD Innovation, Virtue Futures ist wesentlich für Innovationen bei Virtue verantwortlich: "Die kreativen Möglichkeiten innerhalb des Metaverse sind äußerst aufregend und da wir Marken bereits dabei helfen sich in diesem neuen Raum zurechtzufinden, ist es sinnvoll, dort selbst ein Office zu betreiben und neue Möglichkeiten zu erkunden."
Der Lageplan des Vice-Media-Headquarters im Decentraland. © Vice Media
Das Decentraland Headquarter dient als zentraler Knotenpunkt im globalen, grenzenlosen Team von Virtue. Hier können sich Kunden und Mitarbeitende zu Briefings, Präsentationen und Vor-Ort-Demonstrationen neuester digitaler Anwendungen treffen. Der Raum beinhaltet eine Reihe digitaler Innovationen und hat viele versteckte Extras für neugierige Entdecker. Er dient auch als Startrampe für die digitale Feldforschung zur Soziologie digitaler Communities.
Entwurf von renommiertem Architekturbüro
Das virtuelle Gebäude wurde von der Bjarke Ingels Group entworfen, dem wegweisenden Architekturbüro hinter "The Pyramid" in Manhattan und Googles "Mountain View North Campus". "Bei Vice ging es schon immer darum, mitten in der Kultur zu sein und an Orte zu gehen, an denen sich unser Publikum aufhält. Dies ist ein neuer Ort voller Potenzial, und wir sind wieder einmal stolz darauf, diesen Ort zu erobern", so Vice-Media-Group-CEO Nancy Dubuc. (as)
www.vice.com
Kommentar schreiben