Instagram hat in den USA mit der Testphase eines Abo-Modells begonnen. Dabei arbeitet die zum Meta-Konzern gehörende App mit einigen Influencern zusammen. Diese können für ihre Inhalte Geld verlangen.
Bis zu 99,99 US-Dollar pro Monat
Für die Abonnenten werden spezielle Inhalte wie ausschließlich für sie bestimmte Stories erstellt. Die Abo-Preise betragen je nach Influencer 0,99, 1,99, 2,99, 4,99, 9,99, 19,99, 49,99 oder 99,99 US-Dollar pro Monat. Follower, die sich für die Bezahlversion entscheiden, werden mit violetter Farbe markiert. So können sie die Content-Ersteller von ihren herkömmlichen Fans unterscheiden.
Instagram-Follower mit Bezahlabo werden violett markiert. © Instagram
Zunächst verdienen nur die Influencer
Wie eine Instagram-Sprecherin gegenüber Techcrunch bestätigte, sollen die Einnahmen zunächst ausschließlich den Influencern zugutekommen. Vor dem Jahr 2023 werde die Social-Media-App nichts von den Umsätzen für sich beanspruchen. Sobald die Testphase erfolgreich absolviert ist, soll das Abo-Modell nach und nach in allen Ländern, in denen Instagram verfügbar ist, ausgerollt werden.
Das sagt Mark Zuckerberg
Auch Meta-Chef Mark Zuckerberg kündigte den Start der Testphase auf seinem Facebook-Profil an und hielt fest, dass solche Bezahlabos den Content-Erstellern helfen würden, mehr zu verdienen, indem sie ihren Followern Besonderheiten wie den Zugang zu exklusiven Geschichten bieten. "Ich freue mich darauf, weiterhin Werkzeuge für Entwickler zu kreieren, mit denen sie ihren Lebensunterhalt mit kreativer Arbeit verdienen können", schrieb Zuckerberg. (red)
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