Rohde & Schwarz mit neuem Geschäftsführer
Personalie: Markus Fischer

| Ernst Trestl 
| 24.11.2024

Firma: Rohde & Schwarz
Position: Geschäftsführer

Markus Fischer (44), bisher Leiter des Unternehmensbereichs Operations, ist seit Monatsbeginn neues Mitglied der Geschäftsführung von Rohde & Schwarz. Als Chief Operating Officer übernimmt Fischer die Konzernleitung gemeinsam mit Christian Leicher (CEO) und Andreas Pauly (CTO) und verantwortet weite Teile des operativen Geschäfts.

Seine Karriere im Technologiekonzern begann Fischer 2011 als Leiter Corporate Material Sourcing am Headquarter in München. Nach einer weiteren Führungsfunktion bei der Rohde & Schwarz Messgerätebau GmbH in Memmingen übernahm er 2017 die Gesamtverantwortung für die Supply Chain des Konzerns. Im Juli 2020 wurde Markus Fischer zum Executive Vice President Operations und damit zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Unter seinen Zuständigkeitsbereich fällt neben Supply Chain und Einkauf auch die gesamte Fertigung von Rohde & Schwarz.

Während seiner Tätigkeit konzentrierte Fischer sich vor allem darauf, Schlüsselfaktoren wie Effizienz, Flexibilität und Skalierbarkeit zu erhöhen. Damit sicherte sein Bereich nicht nur die Lieferfähigkeit in Zeiten unbeständiger Lieferketten. Er trug auch entscheidend zur Stabilität von Rohde & Schwarz bei.

Christian Leicher, Vorsitzender der Geschäftsführung und Chief Executive Officer über die Bestellung von Markus Fischer zum neuen Geschäftsführer: "Wir agieren seit einigen Jahren in einem wirtschaftlich und geopolitisch herausfordernden Umfeld. Für uns ist es daher essenziell, den Fokus auf Stabilität und Skalierbarkeit im gesamten Unternehmen zu richten. Dafür steht Markus Fischer. Gemeinsam werden wir den Konzern noch resilienter gegen äußere Einflussfaktoren aufstellen."

www.rohde-schwarz.com

leadersnet.TV