Mehr als jede:r dritte Smartphone-Spieler:innen (35 Prozent) tritt gegen andere an oder erlebt mit weiteren Spielenden zusammen Abenteuer. Das entspricht rund neun Millionen Menschen in Deutschland. Über fünf Millionen von ihnen treten dabei sogar in Wettbewerben gegen andere an, beispielsweise in Ranglisten, Ligen oder Turnieren, wie "game – Verband der deutschen Games-Branche" auf Basis einer YouGov-Umfrage mitteilt.
Trend in sämtlichen Altersklassen
Über alle Altersklassen hinweg sind die digitalen Brett- und Kartenspiele beliebt, ebenso wie Strategie-, Renn-, Action- und Rollenspiele. So greift bei den 16- bis 24-jährigen Smartphone-Gamer:innen bereits über die Hälfte (52 Prozent) zum Handy, um sich etwa mit Freund:innen, Familie oder zufällig zugeteilten Spielern zu messen. Bei den 25- bis 34-Jährigen ist es knapp jede:r Zweite (47 Prozent), während es bei den 35- bis 44-Jährigen und 45- bis 54-Jährigen jeweils rund ein Drittel ist (34 Prozent und 30 Prozent). Auch in höheren Altersklassen sind Mehrspieler-Spiele fürs Handy äußerst beliebt: Bei der Generation 55plus, den sogenannten "Silver Gamern", spielt bereits ein Viertel der Smartphone-Gamer:innen mobile Mehrspieler-Spiele.
"Für Smartphones gibt es mittlerweile eine riesige Auswahl an Titeln, die auf das gemeinsame Spielen ausgelegt sind. Wegen ihres leichten Zugangs und der intuitiven Bedienbarkeit sind die Spiele-Apps dabei auch für Neueinsteiger und Gelegenheits-Gamer gut geeignet", so game-Geschäftsführer Felix Falk.
Inzwischen ein Massenphänomen
E-Sport ist in Deutschland längst zum gesellschaftlichen Massenphänomen geworden. Neben dem klassischen E-Sport, der auf PCs und Spielekonsolen ausgetragen wird, entwickelt sich mit Mobile E-Sport gerade ein weiterer Trend in diesem Bereich. Hier messen sich professionelle Spieler:innen in mobilen E-Sport-Titeln wie "PUBG Mobile", "Call of Duty Mobile", "League of Legends: Wild Rift" oder "Hearthstone". Die Preisgelder der Turniere erreichen bereits Millionenhöhen wie beim gerade erst beendeten "PUBG Mobile Global Championship". (pte)
www.game.de
Kommentar schreiben