Deutsche Telekom übertrifft eigene Prognose

Weiteres Wachstum geplant.

Die Deutsche Telekom hat im Geschäftsjahr 2021 ihre eigenen Erwartungen übertroffen: Das Unternehmen konnte seine Finanzkennzahlen steigern. Der Gesamtumsatz des Konzerns kletterte um 7,7 Prozent auf 108,8 Milliarden Euro. Dabei legten die Service-Umsätze um 6,5 Prozent auf 84,1 Milliarden Euro zu. Beim bereinigten Betriebsergebnis EBITDA AL gab es im Vorjahresvergleich ein Plus von 6,6 Prozent auf 37,3 Milliarden Euro.

Auf Basis der für die Prognose 2021 zugrunde gelegten konstanten Wechselkurse übertraf der Konzern mit 38,2 Milliarden Euro seine erst im November angehobene Planung für das bereinigte EBITDA AL, teilt die Telekom mit. Der Free Cashflow AL erreichte 8,8 Milliarden Euro. Das war ein Plus von 40,1 Prozent gegenüber 2020. Der Dividendenvorschlag für die Hauptversammlung am 7. April beträgt 0,64 Euro je Aktie. "Wir lassen nicht nach", freut sich Tim Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom. "Unsere Gewinne wachsen in allen Bereichen. Der Konzern bleibt auf Erfolgskurs."

Deutschland: Wachstumskurs fortgesetzt

Die Telekom blickt auf auf ein Jahr mit deutlich wachsenden Kund:innenzahlen zurück. Im Breitbandgeschäft gewann das Unternehmen 360.000 neue Kund:innen in Deutschland. 17,2 Millionen Kund:innen (Retail und Wholesale) nutzten zum Jahresende einen glasfaserbasierten Anschluss (FTTH, VDSL/Vectoring). Das waren 1,2 Millionen mehr als ein Jahr zuvor. Im Mobilfunk verzeichnete die Telekom einen Zuwachs bei den Vertragskunden unter eigenen Marken um 666.000 im Gesamtjahr.

Für das laufende Jahr erwartet der Konzern einen Free Cashflow AL von rund zehn Milliarden Euro. Das bereinigte EBITDA AL soll 36,5 Milliarden Euro betragen. Im Vergleich zu 2021 seien dabei Strukturveränderungen – vor allem die Entkonsolidierung von T-Mobile Netherlands – und die Effekte aus der Reduzierung der Endgeräte-Leasings in den USA zu berücksichtigen. Der um die Leasing-Effekte angepasste Wert – das bereinigte Core EBITDA AL – soll 2022 auf vergleichbarer Basis um rund 5 Prozent steigen. Das bereinigte Ergebnis je Aktie soll nach 1,22 Euro im Jahr 2021 mindestens 1,25 Euro erreichen. Die Telekom bestätigt auch ihr Ziel von mindestens 1,75 Euro für 2024. (as)

www.telekom.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV