Facebook und Instagram wollen Europa jetzt doch nicht verlassen

Meta dementiert entsprechende Medienberichte.

"Wenn wir Daten zwischen unseren verschiedenen Regionen nicht transferieren dürfen, werden wir manche wichtige Services in Europa nicht mehr zur Verfügung stellen können, etwa Facebook oder Instagram." Mit dieser, im aktuellen Meta-Jahresbericht zitierten Aussage ließ Facebook-Gründer Mark Zuckerberg vor wenigen Tagen aufhorchen und nährte Spekulationen, dass die beiden Social-Media-Plattformen in Europa abgedreht werden könnten (LEADERSNET Deutschland berichtete).

Der Meta-CEO reagierte damit auf Gesetzesänderungen der EU, die künftig verhindern sollen, dass Daten von EU-Bürgern auf US-Servern verarbeitet werden.

Spekulationen sind "nicht wahr"

Doch jetzt rudert das Unternehmen in einem offiziellen Statement zurück und bezeichnet die Medienberichte über den potentiellen Rückzug von Instagram und Facebook aus der EU als "nicht wahr". "Wie alle börsennotierten Unternehmen sind wir gesetzlich verpflichtet, unseren Investoren erheblichen Risiken offenzulegen. Letzte Woche haben wir, wie wir es in unseren vorherigen vier Finanzquartalen getan haben, dargelegt, dass die anhaltende Unsicherheit über die Mechanismen der Datenübertragung zwischen der EU und den USA eine Bedrohung für unsere Fähigkeit darstellt, den europäischen Verbrauchern zu dienen und unser Geschäft in Europa zu betreiben", teilt Meta mit.

Man habe absolut keinen Wunsch, sich aus Europa zurückzuziehen: "Aber die simple Realität ist, dass Meta, wie viele andere Unternehmen, Organisationen und Dienstleistungen, auf Datenübertragungen zwischen der EU und den USA angewiesen ist, um unsere globalen Dienste zu betreiben." Man sei mit diesem Problem nicht alleine. Es betreffe 70 weitere Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Darunter seien auch zehn europäische Firmen, kritisiert Meta.

Hoffen auf Verhandlungsfortschritte

Der Techkonzern hofft jetzt auf weitere Fortschritte bei den Verhandlungen über einen Austausch des Privacy Shield, "um den transatlantischen Datenaustausch zu schützen, einen robusten Datenschutz zu gewährleisten und die Verbindung globaler Gemeinschaften, Unternehmen und Familien weiterhin zu ermöglichen". (as)

www.meta.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV