Ein Ausschnitt aus der Fastnachtssitzung "Rosa Wölkchen" des Hessischen Rundfunks (HR) versetzt Südostasien in Verzückung. Der fünfeinhalb minütige Clip in dem sich der Pantomime Peter Shub mit einem Kleiderhaken auf einer Kleiderstange aufhängt und den Satz "Ich denke, viele Menschen fragen sich, ob meine Show nur dumm ist?" tätigt, wurde in Ländern wie Indonesien, Indien, Pakistan und auf den Philippinen 88 Millionen Mal angeklickt.
Ein ungewöhnlicher Erfolg für das Video: Für einen Bericht der Hessenrundschau haben HR-Medienforscher Ingmar Grabs und sein SWR-Kollege Alexander Salenko Ursachenforschung betrieben. Begonnen hat der Hype am 31. März 2021: An diesem Tag teilte ein bulgarischer Facebook-Account namens "Бъдеще за Рудозем" (zu Deutsch: Zukunft für Rudozem) das Video und von da aus verbreitete es sich über die kommenden Monate nach und in Südostasien. Das Ergebnis: 18,9 Millionen Klicks in Indonesien, 8,3 Millionen Klicks in Indien, 4,9 Millionen Klicks auf den Philippinen, 2,1 Millionen Klicks in Pakistan.
Was die wahren Gründe für den Erfolg sind, ist aber tatsächlich nicht so einfach nachzuvollziehen. Laut Grabs habe eine Analyse der Daten ergeben, dass Facebook in 99 Prozent der Fälle das Video den User:innen selbst vorgeschlagen habe. Doch warum dies der Algorithmus der Social-Media-Plattform getan, bleibt unklar. Ein weiterer Grund könnte in der Tatsache liegen, dass der Protagonist des Clips, Pantomime Peter Shub, em pakistanischen Premierminister Imran Khan ähnlich sieht. Darauf deuten zumindest einige der Kommentare unter dem Facebook-Video hin. (as)
www.hr.de
Kommentar schreiben