Riesen-SUVs von Dodge, Ram und Ford
Faible für XXL-Pickups aus den USA wird in Deutschland zum Problem

Immer mehr übergroße US-Pickups wie der Ram 1500 rollen auf Deutschlands Straßen – obwohl sie eigentlich nicht den EU-Vorgaben entsprechen. Eine Sonderregelung macht es möglich. Fragt sich: Warum stehen besonders die Deutschen so auf die mitunter gefährlichen Abgasschleudern Made in America?

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) schlägt Alarm: "Monster-Pick-ups überfluten deutsche Städte", warnte der Verein jüngst. Tatsächlich nimmt die Zahl der XXL-Geländewagen in Deutschland rasant zu – obwohl sie nicht den europäischen Zulassungskriterien für Serienfahrzeuge entsprechen. Statt regulärer Zulassung erhalten sie eine Einzelgenehmigung.

Besonders betroffen: Deutschland. 2023 wurden in der EU insgesamt 4025 dieser Fahrzeuge über diesen Sonderweg zugelassen – mehr als 80 Prozent davon hierzulande. Von den 3291 hier registrierten Modellen entfallen mehr als 90 Prozent auf den Ram, früher als Dodge Ram bekannt, wie der Tagesspiegel berichtet. Je nach Version ist er über sechs Meter lang, zwei Meter breit und wiegt mehr als zweieinhalb Tonnen. Zum Vergleich: Ein VW Golf bringt nur die Hälfte auf die Waage und ist mindestens einen Meter kürzer.

Sondergenehmigung statt Regulierung

Allein in Berlin sind derzeit 446 dieser Fahrzeuge mit Einzelgenehmigung unterwegs (Stand: 3. März 2025). Deutschlandweit hat sich die Zahl der XXL-Pickups in vier Jahren um fast zwei Drittel erhöht – von 65.000 auf 106.000, bei einem Gesamtbestand von rund 49 Millionen Pkw.

Die DUH fordert von der Bundesregierung Maßnahmen, um die Umgehung der europäischen Sicherheits- und Umweltstandards zu stoppen. Neben einer höheren Kfz-Steuer sollen auch das Parken dieser Modelle eingeschränkt und verteuert werden. Zudem hat die DUH eine Untätigkeitsklage gegen das Kraftfahrt-Bundesamt eingereicht, da die Behörde angefragte Informationen verweigere.

Sperrig, riskant und ineffizient

Die übergroßen Pick-ups sind nicht nur ein Platzproblem, sondern auch ein Sicherheitsrisiko. Kinder oder andere Verkehrsteilnehmer, die sich direkt vor oder hinter dem Fahrzeug befinden, sind für den Fahrer kaum sichtbar – es sei denn, die Einparkhilfe schlägt Alarm. Zudem treffen diese tonnenschweren Fahrzeuge bei Kollisionen andere Autos oberhalb der Knautschzone, mit oft fatalen Folgen.

Siegfried Brockmann, Unfallforscher bei der Björn-Steiger-Stiftung, sieht das enorme Gewicht der Fahrzeuge als größtes Problem. Bei einem Frontalaufprall mit einem halb so schweren Pkw würde der Pickup kaum abgebremst, während der Unfallgegner weggeschleudert wird. Brockmann plädiert für strengere Zulassungsregeln und betont, dass die bestehende Sonderregelung nicht dazu gedacht sei, Tausende solcher Fahrzeuge auf die Straße zu bringen.

Umweltschädlich und verbrauchsstark

Neben Sicherheitsaspekten spielt auch der Umweltschutz eine Rolle: Fahrzeuge mit Einzelgenehmigung entgehen den üblichen Abgastests. So ist denn auch die Klimabilanz der Riesen-Pickups verheerend: Laut DUH verbraucht ein Ram je nach Modell mindestens 15 Liter Benzin pro 100 Kilometer, Besitzer berichten in Foren sogar von realen Werten jenseits der 20-Liter-Marke. Die offiziellen Verbrauchswerte liegen laut DUH drei- bis neunmal über dem EU-Flottengrenzwert – und das, ohne dass der Hersteller Stellantis dafür belangt wird.

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Wolfgang Schmidt
Ich frage mich warum der Gesetzgeber solche Hintertürchen für diese Dreckschleudern, die auch noch andere Verkehrsteilnehmer in nicht unerheblichem Maß gefährden, offen gehalten werden. Klimaschutz und Verkehrssicherheit steht anscheiend weit hinter der Automobillobby der USA.
Selten so einen hetzerischen Stumpfsinn gelesen. Erstmal lernen, was eine Flut” ist, wenn man schon polemisch von “Überfluten” spricht. Hier ist die Rede von einer Flut von 0,22% der Fahrzeuge auf deutschen Straßen!
Nach dem Wahlbetrug von Friedrich März und seinen Schergen ist das Thema ab der nächsten Wahl gegessen. Dann wird die AfD eine absolute Mehrheit bekommen und die DUH und weitere steuerfinanzierte Schkikaniervereine gehören mangels weiterer Staatszuwendungen der Vergangenheit an.
Liebe DUH: Macht das, was in Eurem Namen steht und pflanzt Bäume. Damit helft ihr der Umwelt deutlich mehr.
Matthias Hunger
sorry, das regt mich so auf, dass ich noch etwas schreiben muss: Was kommt denn als nächstes? Motorräder verbieten, wenn sie nicht nur zur Fahrt auf Arbeit dienen? Oldtimer verbieten, weil Kulturgut alter weißer Männer? Vans/Kleinbusse verbieten, wenn sie nicht mit 7 Leuten besetzt sind? Youngtimer sollen ja auch schon lieber in die Presse, wenn es nach den "Umweltschützerin" geht - suuuper nachhaltig! ABER: wohin entsorgt ihr eure defekten Windräder, PV-Platten für den Strom und den Batterieschrott eurer, ach so geliebten, E-Karren???
Ich finde jeder der sowas wirklich braucht soll gerne damit herumfahren zum transport von pferdeanhänger etc - aber jeder der nur damit in der stadt herumfährt um vom Supermarkt eine kiste Getränke zu holen und man 10 minuten warten bis er sich in eine Parklücke quetscht - bitte woanders 🙏
Matthias Hunger
Diese steuergeldfinanzierten Vereine wie DUH sind der Grund, dass es mit Deutschland steil abwärts geht. Die grüne Phrase "Nachhaltigkeit" wird nicht einmal von diesen sektenähnlichen Gruppierungen ohne jegliches Chemie- und Physikwissen verstanden - ein V8-Motor (der im Übrigen mit absolut "klimafreundlichen" Autogas gefahren werden kann) ohne 20 Turbolader hat ein extrem längeres Leben als ein durchschnittliches Fahrzeug mit Mikromotor und Lader. Übrigens Mathematik hatten diese "Klimaretter" ebenfalls wohl alle abgwählt, sonst könnten sie sehr schnell errechnen, wieviel ein aktiver Vulkan - und ja, davon gibt es mehrere auf der Erde - an CO2 ausstößt und das ins Verhältnis setzen, wie Milliarden Euro verschleudert werden, um irgendwelche "Klimaziele" zu erreichen... Es ist einfach krank, wie diese Sekten mit Hilfe ihrer Katastrophen-Hysterie unser Land ruinieren und dafür auch noch von unseren Steuern finanziert werden... wenn ich auswandern könnte, wäre ich weg und dabei liebe ich unser Deutschland... PS: in der Geschichte der Menschheit waren es immer die Warmzeiten, die sich positiv ausgewirkt haben
Idioten von Umweltorganisation
Mein leben meine RULS
Die DUH und der VKÖ (Verkehrsclub Österreich) das sind alle ganz brave Tyben die fahren alle eine Strommschleuder und keine Verbrenner oder Sie fahren mit den Rad.Von wegen diese Umweltfuzzis predigen Wasser und saufen nur Wein.Ich persöhnlich kenne einige von diesen Typen die mit PS starken Autos unterwegs sind !!!!!!!.Auf meine Frage wie Sie das Mit Ihren Gewissen vereinbaren sagte Sie nur "Scheiß drauf" und das von einen Typen von VKÖ.!!!.Die sollen sich lieber mal schlau machen was heute ein neuer Pick up braucht Ihr Nichts ahnenden Typen.Glaubt Ihr wirklich das Leute sich ein Auto kaufen das von 15 Liter aufwärts braucht??????.Seltsam Eure Denkungsweise.Eines will ich noch sagen Ich habe zwei Norika Hengste die zusammen ca 2.,4 t haben.Glaubt Ihr Umweltfuzzis das ich das mit so einen scheiß TESLA schaffen würde Sie von A nach B zu bringen ?? Ich werde jeden Fall weiter einen Dodge Ram fahren egal was das kostet DEN ICH KANN ES MIR LEISTEN:Tschüß mit Euch Umweltverbesserer
Was für ein Blödsinn. Also mein RAM, Bj 23 hat Euro 6, alles andere.... naja, der Neid der Besitzlosen, mehr sage ich dazu nicht. Ei mal drin gesessen, einmal mitgefahren finden ihn alle toll. Wärt ihr mal mehr zur Schule gegangen als euch Freitags auf die Straße zu kleben könntet ihr euch auch einen leisten.... ach ja, meiner Hat 107K gekostet.... ihr Loser
"Sonderregelung"???
Einfach nur reisserisch. Bitte besser recherchieren: wir reden von völlig legalen Einzelgenehmigungen gemäss Artikel 44 bzw. 45 der VO(EU)2018/858. Ruhig mal nachlesen und bitte nicht nur die Überschrift. Naja, was will man von der DUH erwarten?
Völliger blödsinn solche autos in der stadt - sollten verboten werden - am land für leute die sowas wirklich brauchen ok - steuern sollten dann auch entsprechend sein…
Deiner Mudda ihr Sohn dat Gewissen
Nur noch SUVs und PickUps unterwegs, weil jeder ein Bauunternehmer und Forstwirt ist... Die ganzen Muttis vor der KiTa in der Großstadt müssen gigantische Anreisen haben, wenn man das so beobachtet.

Wenn die Fahrzeuge keine Zulassung haben, wird sowas auch nicht auf deutschen Straßen bewegt. Sonderregelung sind für Sonderfälle und keine Geschäftsmodelle.

Meine Empfehlung bei Sonderregeln:
Solche Fahrzeuge nur temporär für diesen einen Besitzer zulassen, mit Nachweis des Verwendungszwecks / Bedarfs und nur, wenn man selbst Exporteur und Importeur ist. Schwupps, ist der Gebrauchtwagenmarkt kaputt und das Interesse für Händler die Karren hier anzubieten auch. Und die, die das Fahrzeug brauchen fahren in der Regel damit bis es abgeschrieben ist.

Generelle Empfehlung:
Steuer für Fahrzeuge nach Formfaktor (Volumen), Gewicht (vielleicht mit einem kleinen Bonus für E-Autos je Akkukapazität) und Performance (Drehmoment & Leistung).
Schwupps, die ganzen übertrieb starken Elektroraketen ala Tesla und Co werden uninteressant. PickUps, SUVs und was da noch für Schränke herum fahren fallen auch darunter.

Speedlimit kann auch gleich kommen. Soll man es halt vorerst auf 200km/h festlegen. Die meisten Autos werden eh nicht so schnell bewegt oder sind technisch nicht in der Lage so schnell zu fahren. Danach geht es alle 4 Jahre um 10km/h runter. In nicht mal 30 Jahren ist man bei 130km/h und es juckt keine mehr.
Wer jetzt Fahranfänger ist, ist bis dahin vernünftiger geworden. Wer jetzt schon im gehobenen Alter ist, sollte dann besser eh kein Auto mehr fahren und wenn doch nicht mehr so schnell mit Reflexen eines Faultiers...

Und jeder, der sich jetzt aufregt - viel Spaß, lese eure Kommentare eh nicht mehr.
Jürgen Himpel
Ja ich fahre einen 2019 Ford F150 5.0L .Mir schubste ein dummer Vater einmal absichtlich sein Kleinkind vor den mächtigen Kühlergrill. Der Truck bremste auch von selbst ! Sicherheitstechnik made in USA.
Mit meinem Pick Up reise ich entspannt anstatt zu rasen ( Autobahn mit Tempomat immer ca. 125 km/h) .Und selbst bei dieser Fahrweise wird man von anderen Verkehrsrowdys provoziert und geschnitten....
Was soll ich nun zu eurem Artikel sagen....nur ein Kopfschütteln
Jürgen Himpel
Fahrzeuge mit Einzelgenehmigung werden zugelassen und haben auch Bestandsschutz. Als freier deutscher Bürger mache ich von der Gelegenheit Gebrauch mir ein Fahrzeug zu erwerben, welches meinen Vorstellungen entspricht. Jedem das Seine.
Es ist einfach in jeder Hinsicht rücksichtslos, so ein Auto zu fahren. Auf die Gefahr hin etwas zu sagen, was viele schon gehört haben: alle, die so etwas fahren, haben ein schwaches Ego und müssen mit dem riesen Ding etwas kompensieren.
Wenn man ein zuverlässiges, nachhaltiges und kraftvolles arbeitsfahrzeug für jede Witterung und alle Herausforderungen braucht oder haben will, dann kann man schlicht weg dieses ganze downgesizete europäische gewerbespielzeug wie z.b. Kastenwagen einfach nicht brauchen. Es kann sich nicht jeder einfach alle 2 Jahre einen neuen trendschrott kaufen , weil der alte kaputt ist und damit weiter die Umwelt mit halbfertiggedachten schrottkisten belasten... Manche von uns müssen einfach praktisch denken und entsprechend investieren. Lasst jeden fahren was er will und was er braucht! Es gibt andere Probleme als die nächste scheiss Hetzjagd anzuzetteln!!! Reisst euch endlich mal zusammen!
Braucht ein Bauer in Deutschland so große Maschinen die nicht auf unsere Straßen passen, regelmäßig beim ausweichen Leitpfosten nieder mähen und noch von uns bezahlt werden? 2 Klassen System und nur noch traurig was hier abgeht. Der deutsche lässt sich halt auch alles gefallen, wir sind eigentlich selbst schuld!
Durango Freak
Ich fahre seit 1996 einen Ami und werde es mir von niemanden verbieten lassen. Mit deutschen lächerlichen 2l Super Turbo Motoren, lässt sich nix gescheit anfangen und sie sind empfindlich. Würde nie einen elektro oder ähnliches fahren. Egal wie groß der SUV ist, es gibt nix vergleichbares.
Deutschland ist auf dem besten Weg zur DDR 2.0
Was das nächste die h Nummer abzuschaffen lächerlich alles armes Deutschland
Mein ram fährt mit Gas was etwas bis 20 Prozent weniger co 2 ausstößt 316 mg co2 bei Benzin minus ca . 20 Prozent aber man will an die lächerlichen 106000 Autos ran man Versucht es immer wieder den Leuten den Spaß in Deutschland zu nehmen andere Länder interessiert das gar nicht
Junge, Junge, habt ihr keine anderen Probleme?
Sind wir schon soweit, den Leuten vorzuschreiben was sie zu fahren haben?
Sozialismus pur.
Btw., auf Sprit, sind nicht nur Öko, sondern auch CO2 Steuern drauf, wer mehr verbraucht, zahlt auch mehr.
Der CO2 Malus gibt es im übrigen längst auch bei der Kfz Steuer.
Vom ganzen Unsinn des deutschen Klimawahns mal abgesehen, der 0.0 Einfluß auf das Klima hat.

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