E-Commerce Duell der Giganten
Temu überholt Amazon bei monatlich aktiven Nutzern

| Redaktion 
| 23.01.2025

Der chinesische Onlinehändler Temu, den noch vor wenigen Jahren kaum jemand kannte, hat Amazon in Sachen monatlich aktiver Nutzer überholt. Das berichtet ChannelX und bezieht sich dabei auf einen Bernstein Report. Doch die Zahlen erzählen nur einen Teil der Geschichte. Während Temu mit einem rasanten Wachstum von über 50 Milliarden US-Dollar Bruttowarenwert im vergangenen Jahr beeindruckte und für 2025 sogar 80 Milliarden prognostiziert, spielt Amazon mit einem Umsatz von fast 730 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 immer noch in einer ganz anderen Liga.

Trotzdem: Wie macht Temu das?

Temu setzt auf extrem günstige Preise, die durch effiziente Lieferketten und ein reduziertes Produktsortiment ermöglicht werden. Zudem bietet das Unternehmen ein breites Sortiment an Produkten von Kleidung über Elektronik bis hin zu Haushaltswaren an und setzt stark auf Mundpropaganda und Social-Media-Marketing, um neue Kunden zu gewinnen.

Amazon sieht sich dadurch zum ersten Mal seit Jahren ernsthaft herausgefordert. Der E-Commerce-Riese reagiert mit eigenen Preisaktionen, neuen Services und Investitionen in Technologien wie künstliche Intelligenz und autonome Lieferdrohnen.

Profiteur ist der Verbraucher. Denn der Wettbewerb zwischen Temu und Amazon führt zu günstigeren Preisen, einer größeren Produktauswahl und schnelleren Lieferzeiten für die Verbraucher.

leadersnet.TV