Deutsche-Bahn-Manager wechselt zu PR-Agentur
Weber-Shandwick holt Fabian Lange für United Minds Deutschland

| Redaktion 
| 19.02.2025

Die Kommunikationsagentur Weber-Shandwick bringt ihre globale Transformationsberatung United Minds nach Deutschland. Die Leitung übernimmt Fabian Lange, ein ehemaliger Manager der Deutschen Bahn. Sein Ziel: Unternehmen bei Kulturwandel, Change Management und Führungskompetenz unterstützen.

Die weltweit tätige PR-Agentur Weber-Shandwick erweitert ihr Beratungsportfolio und führt ihre Transformationsberatung United Minds nun auch in Deutschland ein. Damit reagiert die Interpublic-Tochter auf die steigende Nachfrage nach professioneller Unterstützung in Bereichen wie Change Management, Führungskompetenz und Diversity, Equity & Inclusion (DEI).

Erfahrener Branchenkenner an der Spitze

Wie das Branchenmagazin Horizont meldet, hat Weber-Shandwick Fabian Lange als neuen Leiter für United Minds Deutschland gewonnen. Der neue Senior Vice President bringt umfangreiche Erfahrung mit: Bei der Deutschen Bahn war er zuletzt als Leiter für Veränderungsmanagement & Transformation bei DB InfraGo tätig. Dort verantwortete er ein Team von rund 30 Mitarbeitenden und steuerte unternehmensweite Change-Prozesse. Zuvor war er für die S.Oliver Group aktiv. In seiner neuen Rolle berichtet er direkt an Ilan Schäfer, den CEO von Weber-Shandwick Deutschland.

"Ich brenne darauf, für unsere deutschsprachigen Kund:innen nun auch die Beratungsangebote von United Minds zugänglich zu machen", erklärt Lange. "Mit unserem großen Agenturnetzwerk können wir Unternehmen nicht nur auf Augenhöhe beraten, sondern auch passende Kreativ- und Organisationsleistungen aus einer Hand anbieten."

Globale Expansion mit klarem Fokus

United Minds wurde bereits Ende 2018 gegründet und hat seinen Hauptsitz in New York. Internationale Niederlassungen gibt es unter anderem in London, São Paulo, Paris und Singapur. Die Beratungssparte richtet sich insbesondere an Top-Manager führender Unternehmen und beschäftigt weltweit rund 70 Berater:innen aus den Bereichen Business-Strategie, Management, Kommunikation und Human Resources. CEO ist Kate Bullinger.

"Das Thema Veränderung ist bei vielen unserer Kunden allgegenwärtig", ergänzt Ilan Schäfer. "Wir freuen uns, dass wir mit Fabian Lange in Deutschland durchstarten und United Minds hier als starkes Beratungsunternehmen etablieren können."

Zukunft ungewiss: Fusion mit Omnicom im Hintergrund

Weber-Shandwick ist Teil der US-Werbeholding Interpublic (IPG), die aktuell vor einer großen Übernahme steht: Wettbewerber Omnicom plant den Kauf des Konzerns. Welche Auswirkungen dies auf das PR-Netzwerk und United Minds haben wird, ist derzeit noch offen.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV