Sport- und Fitness-Event feiert Premiere
Red Bull Ibiza Royale: Urlaub mit Hindernissen

| Redaktion 
| 17.02.2025

Im vergangenen Jahr haben deutlich über 300.000 Deutsche einen guten Grund gefunden, um Ibiza zu bereisen. Einen weiteren legt Red Bull diesen Frühling vor: Der österreichische Getränkegigant ruft mit "Ibiza Royale" ein abenteuerliches Fitness-Event ins Leben, bei dem sich mehr als 500 Personen aus aller Welt in einem fernsehreifen Hindernis-Parcours vor der Burg von Ibiza miteinander messen.

Besagte Burg von Ibiza, unter Einheimischen als Castillo de Ibiza geläufig, zählt aufgrund ihrer historischen Bedeutung für die namensgebende Stadt der Baleareninsel längst zum UNESCO-Weltkulturerbe. Dementsprechend verspricht sie einen stattlichen Schauplatz für die allererste Ausgabe von "Red Bull Ibiza Royale", die der sportbegeisterte Energy-Drink-Hersteller von Montag, 7. bis Mittwoch, 9. April 2025 veranstaltet.

Für diesen Zeitraum soll das Areal der altehrwürdigen Location "in einen riesigen Abenteuerspielplatz" verwandelt werden, auf dem sich mehr als 250 Duos aus über 50 Nationen austoben dürfen. Allerdings mit System: Auf einem 1,4 Kilometer langen Parcours warten neun kreative Hindernisse, die mit "Geschwindigkeit, Kraft, Gleichgewicht und Reaktionsfähigkeit" bewältigt werden wollen.

Sportliche Testimonials entwerfen Obstacles

Um Körper und Geist angemessen herauszufordern, hat Red Bull diverse Sportasse und passende Content-Creator mit der Erarbeitung der Hindernisse beauftragt. So konnte sich die Dänin Ida Mathilde Steensgaard durch ihre Leistungen im Obstacle Course Racing (OCR) den Ruf als "Obstacle-Queen" erarbeiten, während Demi Bagby aus den USA vielseitig fitnessbegeistert auftritt und Sebastian "Seb Toots" Toutant als Snowboarder zu Ruhm gekommen ist.

In Dänemark hat Red Bull seine Contestants in anderem Kontext bereits Burgen erklimmen lassen (Bild: Nikola Frits Nielsen / Red Bull)
In Dänemark hat Red Bull seine Contestants in anderem Kontext bereits Burgen erklimmen lassen (Bild: Nikola Frits Nielsen / Red Bull)

Die sportbegeisterten Creator Paul Frege aus Deutschland und Adrian Vogt aus der Schweiz haben sich gemeinsam um ein Obstacle gekümmert, das sich im April bestenfalls als eines der "unterhaltsamsten des ganzen Parcours" erweist.

"Es geht nicht darum, perfekt zu sein – es geht um das Erlebnis. Es ist okay, hinzufallen und dabei Spaß zu haben", bekräftigt Frege, ohne Details zu spoilern. Auch der Esportler Arslan ‘Ash’ Siddique, der für Red Bull Pakistan spielt und üblicherweise in "Tekken" brilliert, hat sich für die Veranstaltung mit ans Reißbrett gesetzt.

Anmeldung noch bis Mitte März möglich

Wer sich selbst an den Hindernissen von "Red Bull Ibiza Royale" versuchen möchte, kann sich noch bis zum Freitag, 14. März anmelden. Teilnehmen können ausdrücklich nur Duos, wobei diese wiederum aus einem Mann und einer Frau, beide volljährig, bestehen müssen. Überdurchschnittliche Fitnessfähigkeiten sind Red Bull zudem deutlich weniger wichtig als Mut und Spaß bei der Sache.

Die Anmeldung erfolgt in zwei Schritten: Zum einen muss eine sogenannte Qualifikations-Challenge bewältigt werden, die entweder in Form eines kurzen Online-Spiels oder aber bei einem der Qualifier-Events wartet. Letztere finden bis zum Ablauf der Frist in zahlreichen deutschen Städten statt; etwa Hannover, München, Köln, Berlin, Rostock oder Hamburg. Zum anderen ist ein einminütiges Video gefragt, in dem sich das teilnehmende Duo auf englischer Sprache möglichst kreativ und energiereich präsentiert.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV