Food Trend Tochiaika-Erdbeere
18 Euro für eine Erdbeere: Der neue Luxus-Hype erobert TikTok

Nach der Dubai-Schokolade kommt die Luxus-Erdbeere: Auf TikTok überschlagen sich Influencer mit Lobeshymnen auf eine japanische Spezialzüchtung, die mit Preisen von bis zu 18 Euro pro Stück neue Maßstäbe im Segment der Edel-Naschereien setzt. Auch Heidi Klum ließ sich den sündhaft teuren Genuss nicht entgehen – und sorgte damit für zusätzliche Aufmerksamkeit. Doch was steckt hinter dem Hype um die "Tochiaika“-Erdbeere?

Heidi Klum, bekannt für ihre Affinität zu Luxusgütern, präsentierte ihren Followern auf TikTok stolz eine XL-Erdbeere, die in einer edlen Verpackung daherkommt. Vier Tage habe sie auf das rote Gewächs warten müssen, das „total ausverkauft“ gewesen sei, berichtet das Model. Ihr Urteil nach dem ersten Bissen: „Schmeckt wie eine Erdbeere“. Eine nüchterne Einschätzung, die jedoch nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass es sich um ein Produkt der Extraklasse handelt.

 
 
 
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Der Hype um die japanischen Luxus-Erdbeeren hat seinen Ursprung in Los Angeles, genauer gesagt beim Edel-Supermarkt "Erewhon“. Dort kostet ein Exemplar der "Tochiaika“-Sorte stolze 19 Dollar, umgerechnet rund 18 Euro. Ausgelöst wurde der Run auf die Früchte offenbar durch ein TikTok-Video der Amerikanerin Alyssa Antoci, die "Erewhon“ als ihre Familie bezeichnet.

Hightech-Zucht und familiäre Verbindungen

Die exorbitanten Preise lassen sich laut Hersteller mit den aufwendigen Zuchtbedingungen erklären. Die Erdbeeren der Sorte "Tochiaika“ werden in abgeschirmten Gewächshäusern unter streng kontrollierten Umweltbedingungen gezüchtet. Die japanische Technikfirma Sharp, die bereits 2013 mit der Entwicklung von Hightech-Plantagen begann, spricht von einer „Revolution“ im Erdbeeranbau. Doch nicht nur die aufwendige Zucht, sondern auch familiäre Verbindungen scheinen eine Rolle beim Hype um die Luxus-Erdbeere zu spielen. Alyssa Antoci, deren euphorisches TikTok-Video den Trend befeuerte, ist offenbar mit den Besitzern von "Erewhon“ verwandt.

Ein Trend mit Geschichte

Der Hype um die Luxus-Erdbeere ist nicht neu. Bereits vor zehn Jahren berichtete das manager magazin über "die teuerste Erdbeere der Welt“. Damals kosteten Spezialerdbeeren der japanischen Firma "Ichigo Company Sweets Lab“ umgerechnet noch 7,35 Euro pro Stück.

Auch heute gibt es noch günstigere Alternativen. Im Onlineshop des Produzenten "Elly Amai“ werden 15 Stück in einer Holzbox für 90 Dollar angeboten – allerdings sind auch diese derzeit ausverkauft. Und wer es ganz ausgefallen mag, kann sich Samen für weiße japanische Edelerdbeeren besorgen. Zehn Stück kosten auf Etsy 11,58 Euro, zuzüglich Versandkosten aus Kanada.

Ob sich der Kauf der Luxus-Erdbeere lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Fest steht: Der Hype auf TikTok sorgt für ordentlich Gesprächsstoff und Umsätze – und zeigt, dass Luxus auch im Obstregal keine Grenzen kennt.

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