Lidl mit neuem internationalen Marketingchef
Personalie: Robin Ruschke

| Ernst Trestl 
| 04.02.2025

Firma: Lidl International
Position: Marketingleiter

Mit der Bestellung von Robin Ruschke baut Lidl sein Marketing international und in Deutschland um. Ruschke, seit Ende 2024 bei Lidl International, wird als Mitglied der Geschäftsleitung ab März 2025 die Verantwortung für den Bereich Marketing im Ressort Kunde der Lidl Stiftung übernehmen.

In seiner neuen Funktion ist der Marketingexperte künftig vor allem für die länderübergreifenden Marketing-Aktivitäten des Discounters verantwortlich. Seine Aufgabe ist es, den Ländergesellschaften im Marketing einen Rahmen vorzugeben. So erarbeitet die Lidl Stiftung etwa Leitlinien für Marketingprozesse sowie für Brand- und Werbeaktivitäten, die sich dann in den einzelnen Ländergesellschaften wiederfinden.

Auch internationale Werbekampagnen, die in den einzelnen Märkten übernommen oder adaptiert werden können, fallen künftig in den Verantwortungsbereich von Ruschke. Er berichtet direkt an Jens Thiemer, in dessen Vorstandsressort unter anderem die Markenführung des Handelsriesen angesiedelt ist.

Zu Beginn seiner beruflichen Karriere arbeitete Robin Ruschke in der Agenturbranche, bei Jung von Matt, Springer & Jacoby und Serviceplan. 2012 wechselte er als Head of Interactive Marketing Communications zur Audi AG. Danach folgten zehn Jahre beim Autovermieter Sixt wo Ruschke vom Director Brand Strategy zum Senior Vice President Global Brand Strategy & Communications und 2022 zum Senior Vice President Global OEM Strategic Business Development aufstieg.

https://info.lidl

leadersnet.TV