Correctiv erhält zweite Chefredakteurin
Personalie: Anette Dowideit

| Ernst Trestl 
| 19.01.2025

Firma: Correctiv
Position: Chefredakteurin

Das Recherchezentrum Correctiv bestellte die seit 2023 im Unternehmen tätige Investigativjournalistin Anette Dowideit neben Co-Chefredakteur Justus von Daniels zur zweiten Chefredakteurin von Correctiv. Dowideit verantwortet in der Correctiv-Redaktion des gemeinwohlorientierten Medienhauses unter anderem den täglich erscheinenden Spotlight-Newsletter, der laut Correctiv von 100.000 Abonnenten genutzt wird. Auch in ihrer neuen Position wird Dowideit alle redaktionellen Abläufe mitverantworten und journalistische Formate weiterentwickeln.

Publisher David Schraven zur Top-Personalie: "Anette Dowideit hat mit der Verantwortung für unseren tagesaktuellen, dialogorientierten Spotlight-Newsletter die publizistische Strategie von Correctiv vorangetrieben und unser Profil als Medienhaus geschärft. Gemeinsam mit ihr an der Doppelspitze der Chefredaktion werden wir die Aktualität unserer Berichterstattung weiter ausbauen und in diesem Bereich auch personell wachsen."

Zu Correctiv kam Anette Dowideit 2023, davor arbeitete sie fast 20 Jahre bei Axel Springer. Zuletzt leitete Dowideit das Investigativressort der Welt als Head of International Investigations. Die mehrfach ausgezeichnete Journalistin ist Autorin mehrerer Sachbücher und wurde unter anderem mit dem Deutschen Journalistenpreis, dem Preis Wirtschaftsjournalistin des Jahres und zuletzt 2024 vom medium magazin gemeinsam mit dem Team hinter der "Geheimplan-Recherche" als "Journalistinnen und Journalisten des Jahres" ausgezeichnet. Darüber hinaus engagiert sich Anette Dowideit unter anderem als Vorstandsmitglied beim Reporter:innen Forum.

www.correctiv.org

leadersnet.TV