Digitale Werbung boomt
Ströer steigert Umsatz durch digitale Außenwerbung

| Redaktion 
| 13.11.2024

Mit starken Zuwächsen in der digitalen Außenwerbung und einer strategischen Übernahme festigt die Ströer SE & Co. KGaA ihre Position im Werbemarkt. Das Unternehmen meldet für die ersten drei Quartale 2024 Rekordumsätze und sieht sich dank seines digitalen Fokus gut aufgestellt für die Zukunft.

Der Bereich der digitalen Außenwerbung, bekannt als DOOH, hat sich bei Ströer zum entscheidenden Wachstumsmotor entwickelt. Der Umsatzanteil von DOOH stieg im dritten Quartal 2024 auf einen Rekordwert und zeigt, dass Werbekunden zunehmend auf flexible, digitale Formate setzen. Christian Schmalzl, Co-CEO von Ströer, erläutert: "Die Entwicklung unseres digitalen Außenwerbegeschäfts mit nachhaltigem Umsatzwachstum von mehr als 20 Prozent zeigt deutlich, dass unsere Kunden ihre Werbebudgets zugunsten unseres reichweitenstarken, digitalen Portfolios weiter anpassen." Laut Schmalzl wird der Wandel im Media-Mix dem DOOH-Bereich auch langfristig Rückenwind geben.

Dieser Trend zeigt sich auch in der Umsatzentwicklung: Ströer verzeichnete in den ersten neun Monaten des Jahres starke Zuwächse im Bereich DOOH und konnte sich so im hart umkämpften Markt für Außenwerbung als Innovationsführer positionieren. Dabei profitiert das Unternehmen von der zunehmenden Relevanz digitaler Werbung in Deutschland und setzt konsequent auf den Ausbau seines digitalen Portfolios.

Neue Akquisition stärkt Marktposition

Mit der Übernahme von RBL Media im Sommer stärkt Ströer seine Präsenz im Segment der City-Light-Poster und sichert sich langfristige Stadtverträge. Diese Verträge bieten Ströer nicht nur neue Werbeflächen in attraktiven Lagen, sondern auch weitere Möglichkeiten, digitale Außenwerbung flächendeckend zu etablieren. Die Akquisition soll Ströers Position im deutschen Werbemarkt stärken und wird voraussichtlich in den kommenden Jahren einen positiven Beitrag zum Konzernergebnis leisten. Schmalzl erklärt: "Mit der Akquisition von RBL Media haben wir die Konsolidierung des deutschen Außenwerbemarktes entscheidend vorangetrieben und unsere Position im City-Light-Poster-Segment deutlich verbessert."

Ausblick und Pläne für das Gesamtjahr

Der Free Cashflow von Ströer hat sich in den ersten drei Quartalen ebenfalls stark entwickelt und gibt dem Unternehmen finanziellen Spielraum für weitere Investitionen. Ströer erwartet für das letzte Quartal weiterhin Wachstum und positive Ergebnisse in seinen Segmenten Digital & Dialog Media sowie DaaS & E-Commerce. Besonders die Plattform Statista, die zu Ströers Bereich DaaS gehört, leistet laut dem Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Umsatzsteigerung.

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