Streaming trifft Handel
Handel und Entertainment: Innovationen treiben Retail Media in Deutschland voran

| Redaktion 
| 30.10.2024

In Deutschland zeichnen sich neue Trends im Retail Media ab: Der Handel sucht zunehmend nach kreativen Wegen, um Kunden nicht nur im Laden, sondern auch digital an die Marke zu binden. Dabei spielen Partnerschaften mit Streaming-Anbietern eine immer größere Rolle. Lidl und Disney+ zeigen mit einer neuen Kooperation, wie das gelingt.

Ab dem 4. November können Nutzer der Lidl-Plus-App, die ein bestimmtes Einkaufsvolumen erreichen, Zugang zu Disney+ erhalten. Diese Strategie kombiniert Einzelhandel und Unterhaltung und stärkt gleichzeitig die digitale Kundenbindung.

Disney+ als Treuebonus: Neue Impulse im Retail Media

Die Kooperation zwischen Lidl und Disney+ setzt auf einen neuen Anreiz für Kundentreue: Wer in der Lidl-Plus-App regelmäßig einen monatlichen Einkaufswert von 400 Euro erreicht, kann die "Standard mit Werbung"-Version von Disney+ kostenlos freischalten. Über den "Rabattsammler Plus" in der App erhalten qualifizierte Kunden den Zugang zu exklusiven Disney-Inhalten wie Blockbuster-Filmen und preisgekrönten Serien – ein Angebot, das über den reinen Einkauf hinausgeht. "Es gibt wohl derzeit im Marketing kaum eine spannendere Zusammenarbeit als die von Disney+ und Lidl," erklärt Eun-Kyung Park, SVP & Country Manager GSA bei The Walt Disney Company. Sie betont, dass "dies ein wichtiger Schritt für die Verbindung von Retail Media, CTV und DTC Sales" sei und hebt hervor: "Hier trifft bestes Entertainment auf höchste Retail Qualität und bietet einen noch nie dagewesenen Mehrwert für die Nutzerinnen und Nutzer im deutschen Markt."

Die Aktivierung des Angebots ist über die Lidl-Plus-App monatlich möglich und damit eng in den Einkauf integriert. Zusätzlich profitieren Neukunden, die den Disney+ Rabattsammler neu registrieren und Lidl Pay aktivieren, sofort von einem Gratiszugang für zwei Monate. Die innovative Verknüpfung von Streaming und Shopping macht Lidl so zum Vorreiter in der Nutzung von Retail Media als digitaler Kundenbindungskanal.

Digitale Kundenbindung und crossmediale Werbung

Mit dem neuen Disney+ Angebot schafft Lidl eine Erweiterung seines digitalen Marketings und spricht gleichzeitig breitere Zielgruppen an. "Durch die Kooperation mit Disney+ und das neue, exklusive Angebot steigern wir den Kundennutzen unserer Lidl-Plus-App weiter und bieten einen besonderen Mehrwert, der über das gewohnte Einkaufserlebnis hinausgeht," sagt Jan Bock, stellvertretender Geschäftsleitungsvorsitzender der Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG.

Begleitet wird die Einführung von einer crossmedialen Werbekampagne, die TV, Print, Funk und digitale Kanäle umfasst und den Start des Angebots in Deutschland öffentlichkeitswirksam unterstützt. Diese strategische Vermarktung soll die Lidl-Plus-App stärker im Alltag der Kunden verankern und Lidl als innovative Marke im Einzelhandel festigen.

Ein Vorbild für die Zukunft des Retail Media?

Für Disney+ bietet die Partnerschaft mit Lidl die Möglichkeit, die Markenbekanntheit zu steigern und gezielt Kunden im deutschen Markt zu erreichen, die durch das Einkaufserlebnis bereits eine starke Bindung zur Marke Lidl haben. "Die Partnerschaft mit Lidl umfasst auch eine zukunftsweisende Zusammenarbeit im Ad-Sales-Bereich", erläutert Park. Diese Verbindung könnte sich als Vorbild für den Retail Media-Markt in Deutschland erweisen, wo Kundenbindung und Content-Marketing immer mehr verschmelzen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV