Sie heißt Linda Yaccarino, und war bis Freitag noch Werbechefin beim US-Sender NBC und wird in Zukunft die neue CEO von Twitter. Elon Musk hat die 59-Jährige als seine Nachfolgerin designiert. "Ich bin so aufgeregt, Linda Yaccarino als neue CEO von Twitter Willkommen zu heißen", tweetete der Multimilliardär am Freitag. Yaccarino werde sich hauptsächlich um die geschäftliche Seite von Twitter kümmern, während Musk selbst sich auf "Produktdesign und neue Technologie" konzentrieren werde.
Linda Yaccarino soll ihre neue Aufgabe in etwa eineinhalb Monaten beginnen. Dass die Wahl auf die Managerin fiel, mag für viele auf den ersten Blick durchaus überraschend wirken. Dem österreichischen Standard zufolge ist sie "die Antithese zu Musk". Jenen Twitter-User:innen, die sich gern in verschwörungstheoretischen Gefilden aufhalten, stößt sauer auf, dass sie eine der Vorstandsvorsitzenden des Weltwirtschaftsforums ist. Auch ihr Vorsitz im Board of Directors des Ad Council und damit Verbunden ihr Mitwirken an COVID-Impfkampagne von US-Präsident Biden wird von dieser Fraktion der Twitter-User:innen kritisch gesehen.
Dass seine Wahl hingegen auf eine absolute Werbeexpertin fiel, ist hingegen weit weniger überraschend. Seit Elon Musk den Kurznachrichtendienst übernommen hat, sind Werbekunden reihenweise abgesprungen – einerseits irritiert vom unberechenbaren, erratischen Verhalten des Tesla-Chefs, andererseits abgestoßen von zunehmend problematischen – weil offen rassistisch – Inhalten auf Twitter. Yaccarino obliegt es jetzt, das Vertrauen eben dieser vergraulten Werbekunden zurückzugewinnen und das Werbegeschäft im Idealfall sogar um ein Vielfaches auszubauen.
Linda Yaccarino war ab 1992 20 Jahre lang bei Turner Entertainment tätig, wo sie als Executive Vice President und Chief Operating Officer eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung neuer Werbe- und Marketingmaßnahmen im Bereich Ad Sales (Werbeverkäufe) einnahm. 2011 wechselte sie zu NBCUniversal, wo sie zuletzt als Leiterin des Werbeanzeigengeschäfts agierte.
www.twitter.com
Kommentar schreiben