Vegane Snack-Kuchen
Better Cakez: Herzensangelegenheit wird Business

| Redaktion 
| 05.01.2025

Eine diagnostizierte Lebensmittelunverträglichkeit zwang Isabelle Forster zu einer radikalen Ernährungsumstellung. Den Genuss von Kuchen wollte sich die Kölnerin dennoch nicht nehmen lassen, weshalb sie parallel zum Jura-Examen an einer Variante "mit viel Gemüse und natürlichen Power-Zutaten" tüftelte. Vom Ergebnis war sie überzeugt genug, um mit Better Cakez ein ambitioniertes Unternehmen dazu ins Leben zu rufen.

Die Gründung von Better Cakez geht zu einem gewissen Grad auf Eigennützigkeit zurück: Isabelle Forster hatte vor einigen Jahren mit Magenproblemen, Gewichtsverlust, unreiner Haut oder Haarausfall zu kämpfen und stellte nach langwierigen Arztbesuchen fest, dass die Ursache in ihrem Fall eine Gluten-, Soja- und Laktose-Unverträglichkeit war.

Eine Ernährungsumstellung wurde notwendig, die Liebe zu Kuchen blieb jedoch groß – also arbeitete Forster zwei Jahre lang in der heimischen Küche an der Rezeptur einer Variante, die sie nicht nur ohne gesundheitliche Probleme, sondern auch mit tatsächlichem Geschmacksvergnügen essen kann. Nach dem Jura-Staatsexamen hat sie der Zuspruch aus dem Freundeskreis überzeugt, in Form von Better Cakez "eine gesündere Kuchen-Bäckerei aufzumachen".

Supermarkt-Launch wird angepeilt

"Unsere Kuchen sollen zeigen, dass gesündere Ernährung nicht langweilig sein muss – sie kann sündhaft lecker sein", erklärt Forster. Produziert werden die Kuchen von ihr und ihrem Team in Köln, woran eine derzeitig stetig wachsende Gefolgschaft in den sozialen Medien teilhaben kann.

Die für den Unterwegs-Verzehr mit einer Gabel ausgestatteten Snacks enthalten neben Nüssen und Hülsenfrüchten bis zu 34 Prozent Gemüse, sind vegan und frei von Gluten, Soja, Palmöl oder Industriezucker.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von BETTER CAKEZ (@bettercakez)

"Wir wollen Menschen die Möglichkeit bieten, gesünder zu naschen – mit natürlichen, nährstoffreichen Zutaten, die nicht nur den Körper, sondern auch die Umwelt und das Tierwohl respektieren", heißt es seitens Better Cakez. Während der Verkauf derzeit noch exklusiv über den eigenen Online-Shop erfolgt, ist mittelfristig ein Supermarkt-Launch und die Einrichtung eines B2B-Shops angedacht.

Erhältlich sind die unverträglichkeitsbewussten Kuchen aktuell in den Sorten Carrot Chai Cake, Peanutbutter Brownie und Chocolate Fudgy Cake; im letzten Jahr konnte Better Cakez außerdem den Gründerpreis der Stadt Köln einheimsen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV