Das Magazin OOOM hat zum sechsten Mal sein jährliches Ranking "OOOM 100: Die inspirierendsten Menschen der Welt" veröffentlicht. Eine internationale Jury und die Redaktion haben das Ranking vor dem Einmarsch Russlands in der Ukraine erstellt.
Russischer Dissident und ukrainischer Bürgermeister
Den Titel "Inspirierendster Mensch des Jahres" darf sich diesmal der russische Oppositionsführer Alexej Nawalny ans Revers heften. "Er ist ein Kämpfer für Freiheit, Menschenrechte und gegen Korruption, Unterdrückung und die Willkür des Staates", so die Jury. Ein Einsatz, den Nawalny beinahe mit dem Leben bezahlen musste. Nur durch eine beispiellose Rettungsaktion des Westens überlebte er einen heimtückischen Mordanschlag mit dem militärischen Nervengift Nowitschok – um nach seiner Rückkehr nach Moskau für dreieinhalb Jahre in ein Straflager geschickt zu werden.
Vitali Klitschko, Kiews Bürgermeister, belegt im Ranking Platz elf und ist somit noch vor dem Dalai Lama (Platz 12), Papst Franziskus (Platz 20) und US-Präsident Joe Biden (Platz 23) gereiht. Der ehemalige Boxweltmeister kämpft als Bürgermeister Kiews für Frieden in Europa und die Freiheit der Ukraine. Die "OOOM 100-Jury" konstatiert: "Seine Courage und sein Einsatz für die Bürger der Ukraine ist vorbildhaft. Er ist neben dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zum globalen Gesicht der Freiheit geworden."
Ein Hollywood-Star auf Platz 2
Schauspieler Tom Holland, Held des Marvel-Universums, belegt Platz 2 des Rankings. Er gab der gesamten Filmbranche neue Hoffnung und sorgt für ein fulminantes Comeback Hollywoods. Mit "No Way Home" spielte der 25-Jährige in Covid-19-Zeiten 1,8 Milliarden US-Dollar ein, der Blockbuster liegt damit auf Platz 6 der weltweit erfolgreichsten Filme aller Zeiten. "Noch beeindruckender: Mit The Brothers Trust, den Tom Holland mit seiner Familie 2017 gegründet hat, unterstützt er Wohltätigkeitsorganisationen, die um Spenden kämpfen. Ein moderner Held – nicht nur im Film, sondern auch im richtigen
Leben", so die "OOOM 100"-Jury.
Das Cover der aktuellen "OOOM"-Ausgabe. © OOOM
Schriftstellerin Amanda Gorman katapultierte sich mit einer einzigen Rede in die Herzen der Weltöffentlichkeit – und auf Platz 3 des Rankings. Sie trug bei der Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden im Januar 2021 das Gedicht "The Hill We Climb" vor – eine Antwort auf den Sturm auf das Kapitol. Die Jury: "Mit nur 723 Wörtern schaffte Gorman, die als Kind einen Sprachfehler hatte und sich in ihrem Werk mit Feminismus und Geschlechterdiskriminierung befasst, der Welt ein neues Amerika zu zeigen. Durch sie schien eine Welle der Zusammengehörigkeit und Versöhnung das Land zu erfassen."
Platz 4 in den "OOOM 100" belegt SpaceX- und Tesla-Boss Elon Musk, Platz 5 die Philanthropin und Autorin MacKenzie Scott, Platz 6 Schauspieler und Aktivist Leonardo DiCaprio, Platz 7 Virgin-Gründer Sir Richard Branson, Platz 8 die Premierministerin von Neuseeland, Jacinda Ardern, Platz 9 Ethereum-Erfinder und Krypto-Pionier Vitalik Buterin und Platz 10 die Unternehmerin und Young Global Leader Sara Menker.
Selenskyj ist der "Inspirierendsten Global Leader 2022"
Um der aktuellen globalen Entwicklung Rechnung zu tragen hat die "OOOM 100"-Jury beschlossen, den Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, außerhalb der regulären Wertung zum "Inspirierendsten Global Leader 2022" zu wählen.
OOOM-Chefredakteur Georg Kindel erklärt: "Sein persönlicher Einsatz für die Freiheit und Unabhängigkeit seines Landes berührt die ganze Welt. Er riskiert sein Leben nicht nur für das Wohl seiner Heimat und ihrer Menschen, sondern für die Werte der gesamten westlichen Welt und führt sein Land souverän durch diese dunklen Stunden. Wolodymyr Selenskyj ist ein moderner Held und leuchtendes Vorbild für uns alle." Das gesamte "OOOM 100"-Ranking 2022 finden sie HIER.
Das neue OOOM mit der gesamten Liste "OOOM 100: Die inspirierendsten Menschen der Welt 2022" ist in Österreich seit 5. März und in Deutschland ab 14. März 2022 im Handel erhältlich und online unter ooom.com/digital/ooom100 zu finden. (as)
www.ooom.com
Kommentar schreiben