Mission Influencer: Ein harter, aber schöner Job

Jonathan Schöck hat es innerhalb weniger Jahre von der Rewe-Kasse zum TikTok-Star geschafft. Der Influencer möchte nicht nur Geld verdienen, sondern auch etwas bewegen

Es ist nicht so lange her, da arbeitete der heute 24jährige Jonathan Schöck in einem Rewe-Markt an der Kasse. 2021 hat der Influencer den kompletten Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Vor vier Jahren startete er nebenher auf Instagram. Ein Jahr später begann er Videos auf TikTok zu posten. Heute hat er allein dort 1,3 Millionen Follower und kommt auf einen Jahresumsatz im niedrigen sechsstelligen Niveau.

Während noch 2020 gar kein Geld geflossen sei, werben nun Firmen wie About You, Edeka, Vodafone und Zalando mit ihm. Zuckerschlecken sei es aber keins, erklärt Schöck. Mindestens zwei Videos am Tag müsse er schon publizieren, um am Ball zu bleiben. Denn wenn der Content sinkt, dann sinken auch die Nutzerzahlen.

"Mein Herz brennt für kreative Prozesse"

Also postet Schöck regelmäßig Inhalte, die sich am besten unter der Kategorie Lifestyle zusammenfassen lassen. Er macht bei Challenges mit, greift TikTok-Trends auf oder denkt sich Sketche aus. Oft ist seine Freundin Alina Wachinger mit von der Partie. Es wird von unterwegs auf Reisen vom Pool und von zu Hause aus gepostet.

Doch nicht nur das liebe Geld lässt ihn die Arbeit machen. Generell hat er sich für den Job entschieden, weil sein Herz für kreative Prozesse brennt. Außerdem wolle er in der Gesellschaft etwas bewegen. zum Beispiel will er zeigen, wie schön langfristige Beziehungen sein können: "Etwas, was in der heutigen Wegwerfgesellschaft leider immer seltener wird." (no)

www.instagram.com/jonathan.schoeck

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV