Mit einem Punktestand von 3.282 Punkten ist die Agenturgruppe Serviceplan/Plan.Net 2021 zum dritten Mal in Folge der Gewinner des Kreativrankings des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Ebenfalls unter den Top drei platzierten sind DDB Germany (Platz zwei mit 1.359 Punkten) und denkwerk (Platz drei mit 1.087 Punkten).
Auf den Plätzen vier bis zehn folgen Accenture Interactive (945 Punkte), Demodern (889 Punkte), BBDO (819 Punkte), fischerAppelt (692 Punkte), Cheil Germany (674 Punkte), la red (608 Punkte) sowie Mir Media (426 Punkte). Das komplette Ranking kann HIER eingesehen werden. Die drei erfolgreichsten digitalen Kampagnen waren "Meltdown Flags" von Serviceplan/Plan.Net, "The Uncensored Library" von DDB Germany sowie "fraenk – die Mobilfunkapp" von denkwerk.
"Starke, authentische Botschaft"
"Das Kreativranking zeigt jedes Jahr sehr viel Bewegung. Denn neben den etablierten Playern, schaffen es auch Agenturen mit einzelnen erfolgreichen Cases ganz weit nach oben. Die ausgezeichneten digitalen Arbeiten zeigen eindrucksvoll, wie sich unsere Branchen aber auch die Gesellschaft kontinuierlich verändert und weiterentwickelt", so Anke Herbener (TWT Group), Vizepräsidentin des BVDW und stellvertretende Vorsitzende des Fachkreis Full-Service-Digitalagenturen. "Heraus stechen kreative Arbeiten, die durch innovative Ideen und Mechaniken, die Menschen mit einem tieferen Sinn und einer starken, authentischen Botschaft emotional abholen."
Fachkreis-Full-Service-Digitalagenturen-Vorsitzender Stefan Mohr © BVDW
Stefan Mohr (argonauten), Vorsitzender Fachkreis Full-Service-Digitalagenturen, ergänzt: "Kreative Spitzenleistungen sind gerade im Digitalen immer auch Ergebnis starker Partnerschaften. Agenturideen erblicken nur das Licht der Öffentlichkeit, wenn Auftraggeber auf Augenhöhe mitspielen - als echte Partner, die den Nutzen kreativer Arbeit für ihre Nutzer erkennen. Auch dieses Jahr zeigt sich im Ranking, dass sich eine enge Kundenbeziehung lohnt. Insbesondere für Serviceplan/Plan.net, die ihre Spitzen-Position erneut behaupten, aber auch für die vielen anderen Agenturen, die sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert haben."
MAX-Award erstmals neu ins Ranking aufgenommen
Das Ranking gibt einen Überblick über die erfolgreichsten digitalen Kreativleistungen und den dahinterstehenden Agenturen aus Deutschland. Insgesamt weist das Ranking die bei den wichtigsten Kreativwettbewerben erfolgreichsten 30 Agenturen aus. Die Gewichtung der für das Ranking maßgeblichen Awards erfolgt auf Basis einer zweistufigen Abfrage zur Wertigkeit der Awards im Kreis der Beiratsmitglieder des Rankings einerseits und der Agenturen aus dem BVDW-Mitgliederkreis andererseits. Der MAX-Award wurde erstmals neu in das Ranking aufgenommen. (as)
www.bvdw.org
Kommentar schreiben