20. Staffel startet Donnerstag
Germany’s Next Topmodel: Aus dem Hörsaal zu Heidi Klum

| Redaktion 
| 12.02.2025

Krankenschwester, Kriminalpolizistin oder Kindergärtnerin sind respektable Karriereoptionen für junge Frauen. Doch was, wenn hinter dem lange gehegten Modeltraum tatsächlich Potenzial steckt? Zum inzwischen 20. Mal bietet ProSieben geneigten Kandidatinnen mit "Germany’s Next Topmodel" die Chance, ihre Branchentauglichkeit vor laufender Kamera unter Beweis zu stellen – für viele ein krasser Kontrast zum bisherigen Berufsalltag.

"Eigentlich bin ich Kriminalpolizistin. Jetzt gleich auf den Laufsteg zu gehen, ist der größte Gegensatz, den man haben kann", schildert Lea. Die 26-jährige kommt aus Berlin und hat sich für ihr Casting bei "Germany’s Next Topmodel" für ein gelbes Kleid und hohe Schuhe entschieden. Lea ist eine von 100 Kandidatinnen, die es nach strenger Vorauswahl durch Heidi Klum bis zum Termin in München geschafft hat.

Andere Teilnehmerinnen sind Kellnerin, Jurastudentin, Kindergärtnerin oder Krankenschwester. Einige von ihnen sehen das langlebige TV-Format offenkundig als Möglichkeit, aus ihren bisherigen Umständen auszubrechen: "Ich möchte in meinem Leben etwas ändern. Darum bin ich hier", gibt die 22-jährige Canel aus Essen etwa zu Protokoll.

Mit ihrer Körpergröße von 1,65 Zentimetern gilt die gleichaltrige Leila aus Zirndorf nach Branchenmaßstäben dagegen als klein – und deswegen möchte sie sich als Petite Model versuchen. Im „normalen“ Leben arbeitet sie als Sekretärin.

Namhafte Unterstützung

Nachdem die erste Episode der 20. Staffel von "Germany’s Next Topmodel" Anfang des Monats bereits feierlich in Berlin Premiere gefeiert hat, kommen TV-Zuschauer auf dem gewohnten Sendeplatz am Donnerstagabend um 20:15 Uhr auf ihre Kosten. Nur 50 der 100 Damen aus dem München-Casting werden in die nächste Runde einziehen; bei der Auswahl wird Heidi Klum zum Auftakt von ihrer Tochter Leni unterstützt.

Heidi und Leni Klum beim Begutachten der Kandidatinnen (Bild: ProSieben / Daniel Graf)
Heidi und Leni Klum beim Begutachten der Kandidatinnen (Bild: ProSieben / Daniel Graf)

Im Laufe der Staffel wird die Moderatorin der ersten Stunde außerdem Support von Naomi Campbell, Eva Herzigová, David Gandy, Kirsten McMenamy, Johannes Huebl, Twiggy, Elias Becker, Catherine Deneuve, Sebastian Ströbel, Lena Gercke und natürlich Tom und Bill Kaulitz bekommen.

Dienstag gehört den Männern

Wie vorab berichtet, müssen sich Fans des Formats keine ganze Woche bis zur nächsten Ausgabe gedulden: Schon am nächsten Mittwoch, 19. Februar geht "Germany’s Next Topmodel" erneut auf Sendung, dann mit einem rein männlichen Cast. Ursprünglich war dienstags als Ausstrahlungstermin angedacht, allerdings möchte ProSieben direkte Raab-Konkurrenz für "TV Total" vermeiden. Bis Ende März läuft die Show in jedem Fall erstmals zweimal pro Woche; erst dann werden die verbleibenden männlichen und weiblichen Teilnehmenden zusammengeführt.

Am Ende gibt es entsprechend einen Sieger und eine Siegerin, die sich jeweils über ein Preisgeld von 100.000 Euro freuen dürfen. Daneben werden beide das Titelbild einer Ausgabe von Harper's Bazaar schmücken und Teil der "Wir sind es uns wert"- Kampagne von L'Oréal Paris.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV