Kampagne von Saatchi & Saatchi
Oreo: Limited Edition macht Appetit auf Minecraft-Kinofilm

| Redaktion 
| 10.02.2025

Alles ist quadratisch: Um geschmackvoll auf den Kinostart von "A Minecraft Movie" hinzuweisen, sind Oreo-Kekse ab sofort in einer Limited Edition erhältlich. Die mit Spielmotiven geprägten Snacks müssen dabei stilgerecht viereckig geknabbert werden, ehe sie als Schlüssel zu einer AR-Experience mit reizvoller Reise-Verlosung nutzbar sind. Für die global ausgespielte Kampagne zeichnet Saatchi & Saatchi Düsseldorf verantwortlich.

Mit rund 185 Millionen verkauften Exemplaren ist "Grand Theft Auto V" eine kulturelle und kommerzielle Sensation; auch fast zwölf Jahre nach Veröffentlichung steht das Spiel regelmäßig in den Charts. Trotzdem muss es sich überdeutlich mit dem zweiten Rang begnügen, wenn es um die meistverkauften Games aller Zeiten geht: Mehr als 300 Millionen Exemplare von "Minecraft" sind seit 2011 über (digitale) Ladentheken gewandert.

Vor zwei Jahren wiederum hat "Der Super Mario Bros. Film" mit einem weltweiten Einspielergebnis von 1,36 Milliarden US-Dollar unterstrichen, wie sehr sich die Adaption einer sagenhaft populären Gaming-Marke für die Kinoleinwand lohnen kann. Auch die Verfilmung der "Sonic the Hedgehog"-Reihe ist inzwischen eine eigene Trilogie; der jüngst erschienene dritte Teil konnte weltweit mehr als 460 Millionen US-Dollar Box Office generieren.

"A Minecraft Movie" startet im April

Dass das Sandbox-Survival-Spiel "Minecraft" nicht unbedingt für filmreifes Storytelling bekannt ist, sollte für die Entwickler von Mojang Studios, Legendary Pictures (Produzenten) und Warner Bros. (Vertrieb) gerade angesichts dieser Vorbilder offenbar kein Hindernis darstellen – und so läuft "Ein Minecraft Film" (im Original "A Minecraft Movie") Anfang April in den Lichtspielhäusern der Welt an.

Der Streifen vermischt Animation mit Realfilm-Aufnahmen und weist mit Jason Momoa, Jack Black (videospielfilmerprobt als Bowser in "Der Super Mario Bros. Film"), Sebastian Hansen, Emma Myers oder Danielle Brooks eine mitunter sehr namhafte Besetzung auf. Regie führt Jared Hess, der vor allem für die Kultkomödie "Napoleon Dynamite" bekannt ist und mit Jack Black bereits den Wrestling-Klamauk "Nacho Libre" umgesetzt hat.

Oreos mit Schwert, Spitzhacke, Kristall und Creeper

Geschmacklich könnte die Snack-Kooperation zur Promotion des Films jedoch kaum weiter von scharfen Tortilla-Chips entfernt sein: Oreo, der aus zwei runden, harten Schokoladenkeks-Hälften mit einer cremigen Füllung in der Mitte bestehende Verkaufsschlager aus dem Hause Mondelēz, ist offizieller Leckerbissen zu "A Minecraft Movie".

Vor diesem Hintergrund wird eine Limited Edition auf den Markt gebracht, deren Kekse mit vier bekannten Motiven aus der "Minecraft"-Welt (Schwert, Spitzhacke, Kristall und Creeper) geprägt sind. Da es im Universum des Spiels keine runden Objekte gibt, sind Käufer ausdrücklich dazu aufgerufen, die limitierten Oreos viereckig zu knabbern.

Und das längst nicht nur des Witzes wegen: Erst in ihrer lore-gerechten Form können die Oreos mit dem Smartphone gescannt werden und die sogenannte "Enter a World of Play"-Experience aktivieren.

Diese Augmented-Reality-Anwendung bietet Fans nicht nur zahlreiche kleine Info-Happen zum Film und Easter Eggs, sondern auch den Zugang zu einem Gewinnspiel, bei dem unter anderem ein "VIP-Trip nach Los Angeles mit Besuch der Warner Bros. Studios" im Lostopf lauert.

Kampagne erreicht weite Teile der Welt

Die dazugehörige Kreativ-Kampagne stammt aus der Feder von Saatchi & Saatchi Düsseldorf, wo sich Executive Creative Director Jan Propach zufrieden zeigt: "Eine Kampagne, die alle Grenzen sprengt: Eigentlich runde Oreos mit neuer Rezeptur werden probiert und viereckig geknabbert, um an die 'A Minecraft Movie' Experience zu gelangen. […] Das ganze Team hat einen fantastischen Job gemacht!"

Illustration der Verlosungsgegenstände (Bild: Saatchi & Saatchi Düsseldorf)
Illustration der Verlosungsgegenstände (Bild: Saatchi & Saatchi Düsseldorf)

Mit der "neuen Rezeptur" bezieht sich Propach auf eine Änderung aus dem vergangenen Jahr, als den Oreo-Kekshälften ein höherer Kakaoanteil gewährt wurde. Aus dem Hause Mondelēz schildert Perrine Willaey, Marketing Director Sweet Bakery MEU:

"Die Partnerschaft mit 'A Minecraft Movie' ist dabei ein wunderbarer Weg, um noch mehr Spaß und Fantasie zu verbreiten.  Wir freuen uns sehr darauf, Fans in ganz Europa zu 'Enter a World of Play' einzuladen – einem einzigartigen und immersiven AR-Ereignis. Wie gemacht, um dabei mit Freunden und Familie Oreo-Kekse zu genießen."

Dabei bleibt es nicht bei Europa, wo die Kampagne zunächst in 35 Ländern zu sehen ist: 13 lateinamerikanische Märkte und Japan sollen im Laufe des Frühlings ebenfalls mit limitierten Oreo-Keksen auf den Kinostart von "A Minecraft Movie" aufmerksam gemacht werden.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV