Studie: The Power of Life-changing Moments
Ad Alliance untersucht lebensverändernde Momente - und was sie für Marken bedeuten

| Redaktion 
| 14.01.2025

Eine Trennung, ein Umzug, ein Jobwechsel, ein Todesfall oder eine Geburt: Gewisse Ereignisse prägen die persönliche Entwicklung oder den Alltag eines Menschen mitunter drastisch. Um ein genaueres Verständnis für die Wirkung solch gewichtiger Momente zu entwickeln, hat Ad Alliance nachgeforscht – schließlich tun sich mit neuen Lebensumständen auch neue Chancen zur Markenkommunikation auf.

Genauer hat Ad Alliance die Fachleute von RTL Data für die Untersuchung herangezogen, deren Ergebnis die Studie namens "The Power of Life-changing Moments" ist. Dabei haben die Verantwortlichen zunächst identifiziert, was Menschen gemeinhin als lebensverändernde Momente definieren.

Insbesondere finanzielle, gesundheitliche und emotionale Veränderungen prägen das alltägliche Leben der betroffenen Person häufig nachhaltig. Nachfolgende Grafik gibt Einblick, wie die Befragten der Studie einzelne Themenfelder gewichten:

Grafik: RTL / Ad Alliance
Grafik: RTL / Ad Alliance

Der Studie nach haben 53 Prozent der Befragten einen solchen Moment im Laufe des letzten Jahres erlebt, wobei davon wiederum 88 Prozent von langfristigen Auswirkungen berichten. In solch einer Phase verändern sich für viele Menschen ihre Prioritäten, Perspektiven, Werte oder allgemeinen Einstellungen, um sich den Umständen anzupassen.

Dadurch wiederum "ergeben sich vielzählige Chancen für die Markenkommunikation, denn entsprechend geschärft sind die Sinne für Botschaften, die zur neuen Lebenssituation passen, im besten Fall genau im passenden Moment die emotionale Verfassung adressieren", wie es Ad Alliance ausdrückt.

Veränderte Konsumgewohnheiten und ein erhöhtes Bedürfnis nach Orientierung schaffen demnach eine gesteigerte Offenheit gegenüber neuen Botschaften, Marken und Produkten.

Drang nach Neuem beeinflusst Mediennutzung

"Die Studienergebnisse sind nicht einfach nur spannend, sondern liefern wichtige Insights, unseren Kunden zu helfen, relevante und wirkungsvolle Werbebotschaften zur richtigen Zeit an die richtige Zielgruppe zu adressieren“, unterstreicht Ad-Alliance-CMO Lars-Eric Mann (hier im Leadersnet-Interview).

"Wir sind überzeugt davon, dass diese tiefen Einblicke zu den veränderten Lebensumständen und die damit verbundenen Gewohnheiten wegweisend sind in der crossmedialen Mediaplanung", so Mann weiter. Unter entsprechenden Umständen werden Medien der Studie nach noch stärker von Menschen genutzt, um sich produkttechnisch inspirieren zu lassen oder neue Anregungen zu erhalten.

Deep Dive: Die Geburt

Ad Alliance und RTL Data planen, sukzessive sogenannte Deep Dives zu verschiedenen lebensverändernden Momenten zu erstellen und dem Markt auf Anfrage zur Verfügung zu stellen. Einzelne Themen sollen außerdem als Webinar angeboten werden – die Verantwortlichem empfehlen dahingehend, die Social-Media-Kanäle (LinkedIN, XING, Facebook oder Instagram) im Auge zu behalten.

Der erste Deep Dive behandelt das Thema Geburt und geht näher darauf ein, wie sich Kinder auf die Gewohnheiten und Bedürfnisse von Eltern auswirken. Fragen zur Wohnsituation, die Absicherung der Zukunft oder ein neues Verantwortungsgefühl nehmen so zum Beispiel Einfluss auf das Preisbewusstsein, während der nun auf das Kind fokussierte Alltag auch den Medienkonsum prägt: Der Fernseher wird üblicherweise erst abends eingeschaltet, nachdem tagsüber nur kleine Zeithäppchen bleiben. Hier sind digitale Angebote und Medien zum Nebenher-Konsum also deutlich besser geeignet, um potenzielle Kunden im anvisierten Segment möglichst gezielt anzusprechen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV