Den feierlichen Auftakt gestalteten Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, und Wolfram Diener, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. Durch den Abend führte Matthias Killing, Moderator des Sat.1-Frühstücksfernsehens, der mit seiner lockeren und charmanten Art für eine entspannte, aber zugleich feierliche Atmosphäre sorgte.
SeaLabs – Segeln für die Wissenschaft
Der diesjährige Gewinner, Ambiente Europeo mit seinem Citizen-Science-Programm SeaLabs, begeistert durch einen Ansatz, der Segler zu Forschern macht. Mit erschwinglicher Sensortechnologie und einer benutzerfreundlichen App sammeln Freiwillige Daten in entlegenen Meeresregionen. Diese Informationen fließen in eine Open-Source-Datenbank ein, die weltweit genutzt wird, um politische und wissenschaftliche Entscheidungen zu untermauern.
"Jeder Törn wird zu einer Expedition, die nicht nur Wissen schafft, sondern auch Bewusstsein", erklärte Luise Wagner, die den Preis stellvertretend für Ambiente Europeo entgegennahm bei der Preisverleihung.
Die britische Weltumseglerin Dee Caffari, Laudatorin des Abends, lobte das Projekt in höchsten Tönen: "Der Ozean ist ein Barometer für die Gesundheit unseres Planeten. Um dies zu verstehen, brauchen wir Daten, die wir nutzen können, um wichtige Entscheidungsträger über politische Veränderungen und deren Auswirkungen aufzuklären und zu informieren. Ohne Beweise ist es schwierig, Verhaltensweisen und Einstellungen zu ändern. Die wertvolle Arbeit unserer Preisträger ermöglicht es uns, diese wichtigen Daten zu sammeln und einen Wandel zum Besseren zu bewirken. Bürgerwissenschaft ermöglicht eine viel größere Reichweite und hoffentlich einen schnelleren Wandel zum Besseren."
Caffari ist eine Ikone des Segelsports und segelte bereits sechs Mal um die Welt. 2006 wurde sie als erste Frau bekannt, die allein und nonstop westwärts, gegen die vorherrschenden Winde, die Erde umsegelte. Für ihre Leistungen wurde ihr der Titel MBE (Member of the Order of the British Empire) verliehen.
Petros Michelidakis, Director der boot Düsseldorf, unterstrich: "Unsere Ozeane sind nicht nur essenziell für das ökologische Gleichgewicht, sondern auch für das globale Klima. Mit dem "ocean tribute" Award möchten wir weitere Unterstützer für dieses bedeutsame Anliegen gewinnen."
Frank Schweikert, Vorstand der Deutschen Meeresstiftung, ergänzte: "Herzlichen Glückwunsch an Ambiente Europeo und ihr so wichtiges Engagement für den Meeresschutz, welches eindrucksvoll zeigt, wie bedeutend unser aller zivilgesellschaftliches Engagement für die Forschung ist".
Das Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro wird Ambiente Europeo nutzen, um die Sensortechnologie weiterzuentwickeln und die Community der Segler auszubauen.
Prominente Gäste und ein starkes Netzwerk
Die Liste der prominenten Gäste war lang: NRW-Ministerin Mona Neubaur, die Präsidentin des Deutschen Segler-Verbands Mona Küppers, Europaabgeordnete Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Schauspielerinnen wie Vivien Wulf, Tabea Heynig und Isabell Vollmer, sowie der ehemalige Hockeyspieler und Laureus Sports Ambassador Stefan Blöcher. Auch Moderatorinnen wie Sarah Valentina Winkhaus, Tanja Comba und Mara Bergmann, Medienunternehmer Frank Otto, Modeunternehmer Sandro Rath sowie die Künstler Leon Löwentraut und Adam Karamanlis zählten zu den Anwesenden.
Unter den Gästen fanden sich zudem Top-Journalistin und Bestseller-Autorin Nena Brockhaus, Reitsportlegende Ingrid Klimke und UNESCO-Sonderbotschafterin Ute-Henriette Ohoven.
Die weltgrößte Yacht- und Wassersportmesse
Mit über 200.000 Besuchern aus mehr als 100 Ländern und 1.500 Ausstellern auf 220.000 Quadratmetern ist die boot Düsseldorf auch 2025 wieder die größte Yacht- und Wassersportmesse der Welt. In den Hallen 1 bis 17 wird eine beeindruckende Vielfalt geboten: Von Segelbooten, Jollen und Superboats bis hin zu Luxusyachten finden Wassersportbegeisterte hier alles, was das Herz begehrt. Auch für Fans von Tauchen, Surfen, Kitesurfen, Stand-Up-Paddling, Skimboarden oder Kanu fahren hält die Messe ein breites Angebot bereit.
Neben attraktiven Bühnenprogrammen mit Stars der Szene, aktuellen Trends und einem Mix aus Workshops und Mitmachaktionen für Freizeit- und Profisportler nimmt 2025 das Thema Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle ein.
Kommentar veröffentlichen