50toppizza.it
Inspektoren aus Italien küren die vier besten Pizzerien in Deutschland

| Natalie Oberhollenzer 
| 15.10.2024

Zwei davon in Berlin, eine in Mannheim und die beste, und einzige, die es in das Ranking der weltbesten Pizzas schafft, in Fürth: Die Experten einer Pizza-Website aus Italien haben ihre Wahl getroffen. Wir stellen die vier Gewinner vor.

Nur eine Pizzeria in Deutschland schafft es in die Rangliste der 100 besten Pizzerien weltweit. Wer sich mit dieser Auszeichnung schmücken darf? Pizza Zulu aus Fürth landete auf den 34 Platz im Ranking der Pizza-verrückten Analystentruppe von „50toppizza“. Eine große Auszeichnung für den Betreiber Gaspare Squitieri.

Wer das Lokal besucht, der mache eine Reise zu den Farben und Düften der Gassen Neapels, beschreiben die Tester. Das Restaurant biete demnach einen großen Speisesaal mit offenem Ofen und zuvorkommendem Personal. Die Pizza überzeugt mit einem hohen und weichen Rand, hochwertigen Mehlen und italienischen Zutaten. Die Speisekarte mit ihrer großen Auswahl an Pizzen und der vielfältigen Bier- und Weinkarte. Das Personal wird als äußerst freundlich und professionell beschrieben, und trotz der vielen Gäste gebe es in der Regel keine lange Wartezeit.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Pizza Zulu (@pizza.zulu)

Im Ranking der 50 besten Pizzerien europaweit sind vier Restaurants aus Deutschland vertreten. Zulu aus Fürth landet auf dem 6. Platz.

Auf Platz 24 schafft es Malafemmena in Berlin. Hier die Begründung der Jury: “Das von Luca di Massa und Emanuele Cirillo gegründete Lokal ist mehr als nur eine neapolitanische Botschaft im Herzen der deutschen Hauptstadt; es ist ein echtes Stück Neapel, reich an Symbolik – von Porträts Maradonas bis hin zu Slogans wie „In Mozzarella We Trust.“ Der neapolitanische Gasofen, der Service, das Personal aus Kampanien und die verwendeten Produkte tragen zum besonderen Charme bei. Doch das Wichtigste für diese Pizzeria, die der Vereinigung „True Neapolitan Pizza“ angehört, ist die Authentizität des traditionellen Produkts: Die Margherita ist perfekt aufgegangen, zergeht auf der Zunge und ist genau richtig gebacken. Die handwerkliche Qualität ist sofort erkennbar, und die Margherita bleibt in etwa zehn Variationen, darunter mehrere Marinara-Optionen. (…)“. Das Personal wird als motiviert, schnell und freundlich beschrieben, das Ambiente schlicht und gepflegt.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Malafemmena Berlin (@malafemmena_berlin)

Platz 37 geht an Futura Neapolitan Pizza, ebenfalls Berlin: “Das Lokal, so die Tester, ist eine gemütliche Oase mit Holzmöbeln und floralen Details. Die Pizza ist authentische neapolitanisch, mit italienischen DOP-Zutaten. Die Auswahl an italienischen Weinen und Getränken ist ebenso tadellos. Der Schwerpunkt liegt auf der Echtheit der Zutaten, die sorgfältig ausgewählt und direkt aus Italien importiert werden, wie der Corbara-Tomate und dem Fiordilatte aus Agerola. Der Name des Lokals, inspiriert von einem Lied von Lucio Dalla, steht für Hoffnung und Liebe und spiegelt die freundliche und authentische Atmosphäre wider. Ein Muss sind die Zitronentörtchen und das perfekt zubereitete Tiramisu.“

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FUTURA Neapolitan Pizza (@futuraneapolitanpizza)

Und auf den 50. Rang darf sich Papi Mannheim freuen: Es ist den Experten zufolge eines der ersten Restaurants für neapolitanische Pizza in Baden-Württemberg. Eröffnet wurde es Anfang 2020 von Kerim Kilic, in der Küche steht ein neapolitanischer Pizzabäcker, der zeitgemäße Pizzen mit hochwertigen Zutaten zubereitet. Besonders schön und authentisch ist der Innenhof, der an die Spanischen Viertel Neapels erinnert.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Papi-Mannheim (@papimannheim)

In welchen Städten es die meisten besten Pizzerien gibt

Die Rezept-Website Chef's Pencil hat eine Analyse durchgeführt, um herauszufinden, welche europäischen Städte in den letzten sechs Jahren die meisten Erwähnungen in der globalen Rangliste der 50 besten Pizzerien verzeichnen konnten.

Überraschenderweise führt London mit 16 Pizzerien diese Liste an und übertrifft damit Paris, das auf 14 kommt. Angeführt wird die britische Hauptstadt von Napoli on the Road in Chiswick, das in der Top-50-Pizzaliste 2024 den fünften Platz belegt und als die beste Pizzeria Europas außerhalb Italiens gilt.

Aber: Italien bleibt die Pizza-Hochburg

Die besten Pizzerien der Welt befinden sich nach wie vor in Italien. Die Pizzeria Diego Vitagliano in Neapel wird als zweitbeste Pizzeria der Welt und als die beste in Europa eingestuft.

Madrid und Kopenhagen teilen sich den dritten Platz in Europa, da beide Städte jeweils sechs erstklassige Pizzerien in den letzten Jahren beherbergt haben. In Madrid rangiert Revelry derzeit auf Platz 26 der Top 50.

Auch in Brüssel und Moskau kommen Pizza-Fans auf ihre Kosten: Beide Städte haben jeweils fünf Pizzerien, die zu den besten Europas zählen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV