Tarantino, Mälzer, Rezo, Kutcher und Co.: Das war das OMR Festival 2022

Besucherrekord für die Online Marketing Rockstars in Hamburg.

70.000 Besucherinnen, mehr als 800 Speaker:innen, über 1.000 Partner und Aussteller, 250 Masterclasses, die OMR-Konferenz, die beiden neuen Events "Future Moves" und "Finance Forward", zahlreiche Konzerte und Musik-Auftritte: Das OMR Festival 2022 hatte es wahrlich in sich.

Die Online Marketing Rockstars (OMR) machten die Hamburger Messe zwei Tage lang zum Mekka der Digitalbranche und lockten mehr Besucher:innen als jemals zuvor an. Waren es 2019 noch 52.000 Menschen –  2020 und 2021 fand das Event aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt – so waren es heuer fast 20.000 mehr, die sich das Programm in den sechs Messehallen und auf den zehn Bühnen nicht entgehen lassen wollten.

Unter den Stargästen fanden sich heimische und internationale Größen wie Regie-Legende Quentin Tarantino, Hollywood-Star Ashton Kutcher, Douglas-CEO Tina Müller, ZDF-Flaggschiff Markus Lanz, Porsche-Chef Oliver Blume, YouTuber Rezo, DFL-Geschäftsführerin Donata Hopfen, Influencerin Shirin David, Star-Koch Tim Mälzer, Philosoph Richard David Precht und viele mehr. Die Themen reichten von Influencer-Marketing und dem Zustand der Medienlandschaft, über E-Commerce und Tagespolitik, bis hin zum Metaverse. Fynn Kliemanns Masterclass zum Thema "Warum Taten für Marken heute wichtiger sind als Worte" wurde nach der Masken-Affäre abgesagt.

Tarantino ließ in seinen Ausführungen durchblicken, dass die Kunstform Film nicht mehr in einem Ausmaß Teil der Popkultur und des Zeitgeists sei wie früher. Daran "Schuld" sind seiner Ansicht nach Streamingdienste wie Netflix, die einerseits eine hohe Zahl an Eigenproduktionen hätte, die gar nie im Kino gezeigt werden und andererseits werden Kinofilme schon kurz nach dem Release auf den Streamingplattformen gezeigt. "Das ist nicht die Industrie, der ich mich einst verschrieben habe, das ist Fernsehen", so der "Oscar"-Preisträger Tarantino. Aber selbst wenn es irgendwann mit dem Film und seiner Tätigkeit als Regisseur vorbei sei, dann würde er sich als Autor betätigen. Denn "schreiben ist das einzige, was ich kann", so die bescheidene Selbsteinschätzung des 59-Jährigen.

Für einen ungeplanten Lacher sorgte OMR-Gründer Philipp Westermeyer wie er Douglas-CEO Tina Müller als "Tina Douglas" auf der Conference Stage begrüßte. Diese teilte sie mit Shirin David. David, die neben ihrer Karriere als Influencerin auch als erfolgreiche Musikerin tätig ist, hat gemeinsam mit der Parfümeriekette einen eigenen Duft entwickelt. "Douglas war für mich einer meiner ersten Beauty-Berührungspunkte", verriet die 27-Jährige. Es war die Welt in der sie stattfinden wollte. Grundsätzlich bevorzuge es sie mit wenigen Marken zusammenzuarbeiten – dafür aber langfristig: "Ich möchte kein Litfaßsäule sein, die sich mit Brands zupflastert." (as)

Die besten Fotos vom OMR Festival 2022 finden Sie in unserer Fotogalerie.

www.omr.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV