KI-Spot zum Lacalut-Jubiläum
Havas Media sichert sich Media-Etat von Dr. Theiss Naturwaren

| Redaktion 
| 07.04.2025

Die Frankfurter von Havas Media zeichnen künftig für die Markenstrategie des traditionsreichen, familiengeführten Pharmaunternehmens Dr. Theiss Naturwaren verantwortlich. Das hat in der Vergangenheit primär auf klassische Fernsehwerbung im Öffentlich-rechtlichen gesetzt – nun beinhaltet ein agilerer Auftritt auch einen komplett KI-generierten Werbespot.

Dr. Theiss Naturwaren ist ein in Homburg (Saarland) ansässiges Familienunternehmen, das sich auf die Herstellung von Naturheilmitteln, Kosmetikprodukten und Medizinprodukten spezialisiert hat. Es wurde 1978 von Dr. Peter Theiss, einem Apotheker, und seiner Frau Barbara Theiss, einer Heilpraktikerin, gegründet.

Marken wie Lacalut, medipharma cosmetics und Allgäuer Latschenkiefer sind in über 60 Ländern erfolgreich. Großen Wert legt der Familienbetrieb auf natürliche Inhaltsstoffe und nachhaltige Produktion, die überwiegend in Deutschland stattfindet. Die Markenstrategie hingegen überlässt Dr. Theiss Naturwaren in Zukunft den Fachleuten von Havas Media.

Agilere Markenstrategie angestrebt

"Innovative Media-Strategien und kreative Ansätze" haben das traditionsreiche Pharmaunternehmen demnach vom Frankfurter Spezialisten für zeitgemäße Kommunikationslösungen überzeugt. Die dahingehende Marschrichtung für Dr. Theiss Naturwaren soll gemeinsam modernisiert werden, damit neue Zielgruppen erschlossen werden können.

Auch einfallsreiche Sonderumsetzungen und ein Fokus auf die „Verjüngung der Marken über digitale und datengetriebene Kanäle“ stießen beim Unternehmen auf Anklang, das in der Vergangenheit vor allem auf TV-Werbung im öffentlich-rechtlichen Senderumfeld gesetzt hat. Unter Havas Media solle Social Media, E-Commerce und innovative Plattformen neben Fernsehspots eine größere Rolle einnehmen.

"Wir haben viel Zeit und Energie investiert, um eine vertrauensvolle Beziehung mit Dr. Theiss aufzubauen. Durch enge Zusammenarbeit, intensive Meetings und neue, kreative Ansätze konnten wir letztlich mit unserem ganzheitlichen Media- und Zielgruppenansatz überzeugen", schildert Sven Traichel, CEO von Havas Media in Frankfurt.

KI-Testimonials zum Jubiläum

Auch bei Dr. Theiss Naturwaren blickt man der gemeinsamen Zukunft optimistisch entgegen: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Havas Media. Als familiengeführte Unternehmen teilen wir die gleichen Werte und den Anspruch, stets konsumentenorientiert zu arbeiten. Die innovative Herangehensweise von Havas Media hat uns überzeugt, und wir sind gespannt auf die kommenden Projekte", erklärt Yvonne Schuhmacher, Strategische Mediakoordination und Digitales Marketing.

Tatsächlich ist Havas Media bereits für das Pharmaunternehmen zu Werke gegangen: Zusammen mit Havas Play wurde die Kampagne für Lacalut zum 100-jährigen Jubiläum der Marke entwickelt, die unter anderem den "ersten vollständig KI-generierten TV-Spot im deutschen Fernsehen", entstanden in Kooperation mit SevenOne Media, beinhaltet.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV