EUROPÄISCHE RAUMFAHRTMISSION
Epische Rückkehr: Axiom Mission 3 schreibt europäische Raumfahrtgeschichte

Die Crew der Axiom Mission 3 (Ax-3) ist erfolgreich am 9. Februar 2024 um 8.30 Uhr ET vor der Küste Floridas gelandet, nachdem sie am 7. Februar von der Internationalen Raumstation (ISS) abgedockt hatte.

Diese Rückkehr markiert nicht nur das Ende der ersten rein europäischen kommerziellen Astronautenmission, sondern auch einen bedeutenden Meilenstein für Axiom Space.

Ax-3-Besatzung kehrt sicher zurück

Die Ax-3-Besatzung, bestehend aus Kommandant Michael López-Alegría, Pilot Walter Villadei, sowie den Missionsspezialisten Alper Gezeravcı und Marcus Wandt, landete sicher an Bord eines SpaceX Dragon-Raumschiffs. "Die erfolgreiche Rückkehr unserer Ax-3-Astronauten bedeutet mehr als nur den Abschluss einer bemannten Raumfahrtmission. Sie markiert einen entscheidenden Moment in der kommerziellen Raumfahrt und einen wichtigen Meilenstein für Europas Ambitionen im erdnahen Orbit", so Michael Suffredini, CEO bei Axiom Space.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Axiom Space (@axiom.space)

Erfolgreiche Mission mit zahlreichen Premieren

Während ihrer 18-tägigen Mission an der ISS führte die Ax-3-Besatzung über 30 verschiedene Experimente durch und interagierte mehr als 50 Mal mit der Öffentlichkeit. "Die ersten drei kommerziellen Missionen von Axiom Space zur ISS sind ein Beweis für die internationalen Fortschritte in der Raumfahrt, mit verschiedenen Besatzungen aus acht Nationen an Bord und – erstmals auf Ax-3 – der ESA", betont Suffredini. Die gesammelten Forschungsdaten sollen das Verständnis der menschlichen Physiologie in der Mikrogravitation erweitern.

Axiom Space auf dem Weg zur Axiom Station

Ax-3 ist die dritte von geplanten bemannten Raumfahrtmissionen von Axiom Space und ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg zur Realisierung der Axiom Station – der ersten kommerziellen Raumstation der Welt. "Ax-3 zeigt, dass die europäische Gemeinschaft der Raumfahrtnationen Vorreiter in der aufstrebenden kommerziellen Raumfahrtindustrie ist", so Suffredini. Der Erfolg dieser Missionen sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Erweiterung des Zugangs zur erdnahen Umlaufbahn.

Die ersten drei Missionen von Axiom Space zur ISS beinhalten Besatzungsmitglieder aus den USA, Spanien, Israel, Kanada, Saudi-Arabien, Italien, der Türkei und Schweden, mit Unterstützung durch die Europäische Weltraumorganisation (ESA). Die Pläne für die Zukunft sehen vor, die vierte Mission, Axiom Mission 4 (Ax-4), frühestens im Oktober 2024 vom Kennedy Space Center der NASA in Florida zur ISS zu starten.

Die Landung der Ax-3-Mission kann auf der Website von Axiom Space unter www.axiomspace.com angesehen werden.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV