Die erfolgreichsten „Spiegel“-Bestsellerautoren der letzten zehn Jahre

Das ZDF hat die zehn am dauerpräsentesten Schriftsteller in den Belletristik Bestsellerlisten ermittelt. Auf Platz eins findet sich die zweifelhafte „Nulllinie der deutschen Gegenwartsliteratur“.

Keine Frage: Die Bestsellerliste des Spiegel ist das bekannteste Ranking zu den meistverkauftesten Büchern in deutscher Sprache. Ein Rechercheteam des ZDF hat sich nun die Mühe gemacht alle Listen der Kategorie Belletristik – Hardcover der vergangenen zehn Jahre auszuwerten. Das Ziel war herauszufinden, welche Schriftsteller es am längsten und mit vievielen Büchern es dorthin schafften, sprich, der Frage nachzugehen, welche die kommerziell erfolgreichsten Autoren dieser Zeit sind.

Der „Thriller-König“ macht das Rennen

Wohlgemerkt, kommerziell. Denn allein der Blick auf den Sieger zeigt, dass offenbar andere Kriterien als literarisches Talent nötig sind, um viele Bücher zu verkaufen. Sebastian Fitzek war in der Zeit mit zehn Büchern sage und schreibe 180 Wochen in der Liste vertreten. Damit macht der handwerklich zuverlässige „Thriller-König“ das Rennen. Ein Autor, über den Literaturkritiker Denis Scheck urteilt, dass das Lesen seiner Romane dem Gehirn einen irreparablen Schaden zufügen würden. Und weiter, dass Fitzek die Nulllinie der deutschen Gegenwartsliteratur markiert. Auf den weiteren Plätzen folgen Dörte Hansen und Jussi Adler-Olsen.  Alle Autoren waren mehr als 70 Wochen in der Liste präsent.

Hier die Top Ten:

  1. Sebastian Fitzek – 180 Wochen mit 10 Büchern
  2. Dörte Hansen – 145 Wochen mit drei Büchern
  3. Jussi Adler-Olsen – 126 Wochen, acht Bücher
  4. Volker Klüpfel und Michael Kobr – 116 Wochen, elf Bücher
  5. Jojo Moyes – 116 Wochen, vier Bücher
  6. Donna Leon – 112 Wochen, zwölf Bücher
  7. Elena Ferrante – 108 Wochen, fünf Bücher
  8. Juli Zeh – 103 Wochen, vier Bücher
  9. Maja Lunde – 101 Wochen, vier Bücher
  10. Martin Suter – 97 Wochen, acht Bücher

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV