"Shop Usability Award": Diese Online-Shops bieten das beste Kundenerlebnis

21 Firmen im "Gloria Palast" in München ausgezeichnet.

Firmen vor den Vorhang zu holen, die für außergewöhnliche Kundenerlebnisse sorgen: Das ist die Mission des "Shop Usability Awards", der kürzlich im "Gloria Palast" in München verliehen wurde. Insgesamt 21 Unternehmen wurden mit der begehrten Auszeichnung geehrt.

Erfolgreich aus Langeweile

Den Gesamtsieg konnte dieses Jahr MissPompadour einheimsen. Der Online-Shop ist die Anlaufstelle für Farben aller Art. Mit dem neuen, liebevoll gestalteten Shop auf Shopware-Basis, dem umfangreichen Content und der eigenen App hat das Unternehmen aus dem oberpfälzischen Sinzing die Community und die Jury dieses Jahr besonders begeistert.

Die Geschäftsidee zu MissPompadour kam Gründerin Astrid Reintje aus "Langeweile", wie sie verriet. So ganz aus dem Blauen kam die Idee Farben zu verkaufen und ein DIY-Konzept anzubieten aber nicht. Ursprünglich kommt Reintjes aus dem stationären Handel. In einer kleinen Boutique in der Nähe von Regensburg hat sie Dekoartikel verkauft und Möbel restauriert, wobei sie dann das erste Mal mit dem Thema Farben in Berührung kam. Gleichzeitig eröffnete sie einen Online-Shop, auf dem es vordergründig um Deko ging.

Nach Schließung des stationären Handels kristallisierte sich aus ihrem Heimarbeitszimmer nach und nach die Idee vom heutigen Online-Shop MissPompadour heraus. Den ersten Durchbruch geling ihr durch eine Facebookgruppe, in der sie Vorher- und Nachher-Bilder von bearbeiteten Möbel. Diese geschlossene Facebookgruppe gibt es immer noch und ist mittlerweile eine 50.000 Mitglieder starke Community. Auf Instagram gibt Astrid Reintjes einmal wöchentlich Lives für ihre zahlreichen Followers und beantwortet jede Frage zum Thema Farben und DIY. Kundennähe wird bei MissPompadour ganz groß geschrieben: "Wenn im Geschäft die Frau Bauer reinkam, haben wir sie mit 'Hallo Frau Bauer' begrüßt. Genau das wollen wir mit unseren E-Commerce-Kunden erreichen."

Alle anderen Preisträger

Fotos von den Gewinner:innen finden Sie in unserer Bildergalerie.

www.shop-usability-award.de

Über den "Shop Usability Award"

Der  "Shop Usability Award" wurde 2008 als Initiative der Shoplupe GmbH von Johannes Altmann ins Leben gerufen und hat sich zu einem der begehrtesten und angesehensten Gütesiegel für herausragende User-Experience im Online-Handel entwickelt.

Neben Design und Usability zählen auch Faktoren wie Kreativität und Storytelling zu den Bewertungskriterien. Im Jahr 2022 wurden die besten Shops in 13 regulären Kategorien, zwei internationalen Kategorien, zwei Masterclass-Kategorien, der Kategorie "Agentur des Jahres" sowie drei Sonderkategorien ausgezeichnet.

Bewertet wurden die angemeldeten Shops von der 6.500 Personen starken K5 Shop-Insights-Community aus UX-Begeisterten. Die besten fünf Teilnehmer:innen jeder Kategorie waren automatisch für die Endrunde des "Shop Usability Award" qualifiziert. Die finale Entscheidung wird dann von einer Jury aus E-Commerce-Expert:innen getroffen.

insights.k5.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Über den "Shop Usability Award"

Der  "Shop Usability Award" wurde 2008 als Initiative der Shoplupe GmbH von Johannes Altmann ins Leben gerufen und hat sich zu einem der begehrtesten und angesehensten Gütesiegel für herausragende User-Experience im Online-Handel entwickelt.

Neben Design und Usability zählen auch Faktoren wie Kreativität und Storytelling zu den Bewertungskriterien. Im Jahr 2022 wurden die besten Shops in 13 regulären Kategorien, zwei internationalen Kategorien, zwei Masterclass-Kategorien, der Kategorie "Agentur des Jahres" sowie drei Sonderkategorien ausgezeichnet.

Bewertet wurden die angemeldeten Shops von der 6.500 Personen starken K5 Shop-Insights-Community aus UX-Begeisterten. Die besten fünf Teilnehmer:innen jeder Kategorie waren automatisch für die Endrunde des "Shop Usability Award" qualifiziert. Die finale Entscheidung wird dann von einer Jury aus E-Commerce-Expert:innen getroffen.

insights.k5.de

leadersnet.TV