Made in Germany
Europas Robotik-Champion Neura Robotics erhält Millionenhilfe

Ein deutsches Start-up schreibt Robotikgeschichte: Mit einer rekordverdächtigen Finanzspritze nimmt Neura Robotics Kurs auf die globale Spitze und fordert die Branchengiganten aus den USA und China heraus.

Das 2019 gegründete Unternehmen Neura Robotics mit Sitz in Metzingen hat eine Finanzierungsrunde über beeindruckende 120 Millionen Euro abgeschlossen. CEO David Reger will mit dem Kapital die Entwicklung kognitiver Roboter vorantreiben – Maschinen, die dank integrierter Künstlicher Intelligenz (KI) menschenähnliche Aufgaben übernehmen können.

"Das Marktpotenzial der kognitiven Robotik ist größer als das des Smartphones", erklärt Reger. "Wir sind stolz darauf, den ersten kognitiven Roboter weltweit auf den Markt gebracht zu haben und dabei europäischer Marktführer zu sein."

Neura Robotics produziert seit Kurzem ausschließlich in Deutschland, um das Gütesiegel "Made in Germany" zu stärken. Diese Entscheidung ist Teil der Strategie, sich in der Robotikbranche als europäisches Gegengewicht zu dominierenden Akteuren aus den USA und China zu positionieren.

Eine Milliarde Euro Auftragsvolumen und mehr Investorenvertrauen

Die Finanzierungsrunde wurde von Lingotto Investment Management geleitet. Zu den weiteren Geldgebern zählen Bluecrest Capital Management, Interalpen Partners und Delta Electronics. Das frische Kapital fließt in die Weiterentwicklung des weltweit ersten kognitiven Cobots – einem Roboter, der sicher und nahtlos mit Menschen zusammenarbeitet.

Mit einem Auftragsbestand von einer Milliarde Euro und einer Belegschaft, die auf über 300 Mitarbeitende angewachsen ist, sieht Reger Neura Robotics auf dem besten Weg, Europa zum Vorreiter in der Robotik zu machen. "Wir müssen investieren wie nie zuvor, um in kurzer Zeit das zu schaffen, wofür in der Vergangenheit Jahrzehnte nötig waren", betont der Gründer.

Europa im Rennen um die Robotik-Zukunft

Auch Experten wie Mariolina Esposito von Eurizon Capital sehen großes Potenzial: "Europa hat das Know-how, um in der Robotik führend zu sein. Ingenieurskunst, mechanische Exzellenz und technologische Expertise kommen hier zusammen."

David Reger geht noch einen Schritt weiter: "Neura Robotics wird für Europa das, was die Automobilindustrie einst war – ein wirtschaftlicher Motor."

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV