TikTok-Kampagne von McCann
Thomy: Saucengabel Saurk im verhängnisvollen Outdoor-Einsatz

| Redaktion 
| 04.12.2024

Lebenserfahrene Leser werden Thomy mutmaßlich für immer mit dem Claim "Hier kommt der Genuss" verknüpfen. Seit den dazugehörigen TV-Spots hat sich bei der Senfmarke unter dem Nestlé-Unternehmensdach jedoch einiges getan: Die aktuelle Losung lautet "Unfassbar überflüssig, überraschend unverzichtbar" und der dazugehörige Werbespot soll insbesondere über TikTok neue Genießer generieren.

Dass kulinarische Erlebnisse in der Wildnis manchmal mit ganz eigenen Tücken einhergehen, hat die Agentur DDB Chicago im letzten Jahr bereits für Twix demonstriert. Für die Nestlé-Marke Thomy unterstreichen die Veteranen von McCann nun wiederum, dass die Gefahr für Naturfreunde beim Verzehr warmer Fleischgerichte umso größer ist: Eine neue Kampagne rückt die hauseigene Saucengabel namens Saurk in den Mittelpunkt und geht selbstironisch auf die durchaus umstrittene Sinnhaftigkeit des Esswerkzeugs ein.

Dazu versetzt ein dreißigsekündiger Spot zwei Outdoor-Enthusiasten an ein nächtliches Lagerfeuer mitten im Wald. Streitpunkt zwischen den beiden ist die Frage, ob denn nun die Saucengabel oder aber die Fürsorge für ein armes, einsames "Hündchen" überflüssiger sei – und ehe die beiden Camper eine Antwort verbalisieren können, beteiligt sich besagter Waldbewohner auf ganz eigene Art und Weise an der Debatte.

Insgesamt sind zwei weitgehend identische Versionen des Spots entstanden, die am Ende den bewährten Delikatess-Senf oder aber den neuen Dijon-Senf aus der Tube bewerben. Auf dem eigenen TikTok-Kanal präsentiert Thomy außerdem Eindrücke von den Dreharbeiten und weist auf ein im Zuge der Kampagne ebenso promotetes Gewinnspiel hin, bei dem aus Edelstahl gefertigte Saurks unter die Kundschaft gebracht werden.

Kombination aus TikTok und Verlosung erprobt

Thomy beruft sich darauf, dass das Zusammenspiel aus TikTok und Verlosung bereits in der Schweiz und in Italien gut funktioniert hat. Demnach konnten in den dortigen Märkten "mehr als 60 Millionen Aufrufe und ein hohes Engagement erzielt werden"; auch mithilfe von Content Creatorn soll ein Hype um die Saucengabel erfolgreich entfacht worden sein. Die aktuelle, in Deutschland gespielte TikTok-Kampagne wird voraussichtlich "bis ins nächste Jahr" laufen.

"Wir konnten in den vergangenen anderthalb Jahren mit der Saurk zeigen, dass eine Markenverjüngung durch die Kombination von aufmerksamkeitsstarker Idee und auf die Zielgruppe zugeschnittenen Social-Media-Kampagnen gelingen kann“, betont auch Andrea Scholaster, Communication and Media Manager bei Thomy.

"Mit McCann haben wir den passenden Partner für die Zukunft der Brand an unserer Seite, mit genau dem richtigen Mix aus innovativem Denken und tief verankertem Markenverständnis." 

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