Was die "Oscars" für die Filmwelt sind, ist die "Met Gala" für die Modedesign-Branche. Es ist DAS Fest der Haute Couture: Jedes Jahr im Mai lädt Vogue-Chefin Anna Wintour ins New Yorker "Metropolitan Museum of Art". Tickets sind extrem schwer zu bekommen und wer eines hat, ist noch nicht sicher drin. Denn Wintour persönlich entscheidet, wer am renommierten Event schlussendlich teilnehmen darf und wer nicht.
In diesem Jahr wurde gemunkelt, dass sie die Kardashians nicht dabeihaben wollte. Das wurde nun dementiert. Doch einige Probleme mit der Gästeliste soll es dennoch geben, munkelt das US-Boulevardmedium Page Six.
Einladung annehmen oder ausschlagen?
Denn die Preise für ein Ticket wurden von bisher 30.000 auf 50.000 US-Dollar angehoben. Ein ganzer Tisch kostet unpackbare 275.000 bis 500.000 Dollar. Die Erhöhung dürfte einigen Abnehmern missfallen. Die Karten kaufen in der Regel nicht die Stars persönlich, sondern große Modehäuser, die ihre Musen dann mit ihren Roben auf den roten Teppich schicken.
Sagen Personen aus dem Club der A-List ab, dann warten unzählige Menschen darauf, ihr Ticket zu kassieren. Doch ob das Teilnehmer sind, die Wintour in den Kram passen, ist eine andere Frage. Andererseits: Wer einmal nicht kommt, zieht den Zorn Wintours auf sich und wird möglicherweise gar nicht wieder eingeladen. Das, so die Quelle, traue sich dann auch wieder niemand.
Thema Karl Lagerfeld: Herausfordernd für die Modehäuser
Die Befürchtung, dass es ein Event mit weniger Klasse sein könnte, steht dennoch im Raum. Außerdem tun sich Designer mit dem diesjährigen Motto schwer, heißt es weiter. "Karl Lagerfeld, A Line of Beauty" soll dem verstorbenen Designer Tribut zollen. Seine ikonische Mode sei für andere Modehäuser kreativ schwer umzusetzen. Schwarz und weiß, dazu ein bisschen Glitzer, das reiche nicht aus.
www.metmuseum.org
www.vogue.com
Kommentar schreiben