Domino's Pizza Deutschland versucht sich in bewusster Ernährung: Ab dieser Woche führt die Pizza-Kette offiziell die Anzeige des Nutri-Score auf der Bestellwebsite dominos.de ein. Domino's ist damit die erste Fast-Food-Kette in Deutschland, die das fünfstufige Ampelsystem von A bis E, verwendet.
Der Nutri-Score erlaubt es, mit der Kombination von fünf Farben und Buchstaben, den Nährwert von Lebensmitteln einer Produktkategorie auf einen Blick zu vergleichen. Dabei steht das dunkelgrüne A für eine eher günstige, das rote E für eine ungünstigere Nährstoffzusammensetzung. Je mehr Grünanteil, desto besser ist das Produkt im Hinblick auf seinen Nährwert zu bewerten. "Kundenbefragungen vorab haben ergeben, dass sich rund 95 Prozent der Domino's-Kund:innen die Einführung des Nutri-Score auf der Website wünschen würden", teilt das Unternehmen mit.
Die erste "A-Pizza"
Die Einführung des Nutri-Scores hat Domino's auch zum Anlass genommen, parallel die erste "A-Pizza" in das Sortiment aufzunehmen. Die mit einem dunkelgrünen A ausgewiesene Pizza heißt passenderweise "Fitness Fan" und ist mit Tomatensauce, Mozzarella, Paprikastreifen, roten Zwiebeln, Champignons, frischen Tomaten und Hähnchenfilet belegt. Mehr als 80 Prozent der Medium Pizzen bei Domino's zeichnen sich aktuell mit einem B oder C aus.
"Die Entscheidung, den Nutri-Score auf unserer Website darzustellen steht voll und ganz im Einklang mit unserer Verpflichtung zur Transparenz gegenüber unseren Kund:innen. Wir sind stolz auf die große Vielfalt unseres Sortiments und scheuen uns nicht davor, alle Inhaltsstoffe unserer Produkte offen darzulegen, um unseren Kund:innen so die Möglichkeit zu geben, eine bewusstere Kaufentscheidung zu treffen", so Silke Krüger, Head of Brand bei Domino's Pizza Deutschland. (as)
www.dominos.de
Kommentar schreiben