Eltern in den USA können schon frühzeitig dafür sorgen, dass ihre Kinder zu Influencern werden. Die Handelskette Kmart hat ein sechsteiliges Holzspielzeug auf den Markt gebracht, mit dem die Kleinen schon einmal für den späteren "Ernstfall" üben können.
Das Set enthält einen Canvas-Rucksack, ein Spielzeug-Handy, eine Kamera, einen Selfie-Stick, ein Ringlicht und ein Stativ. Laut Kmart-Website ist das Set für Kinder ab drei Jahren geeignet und kostet 13 Dollar. Zwar höchst umstritten, kommt es dennoch an. Online ist es derzeit vergriffen.
"Einfach nur traurig"
Während Kmart darauf besteht, dass das Spielzeugset perfekt für die Kleinen ist, bezeichnen es viele als "störend". Kurz nachdem ein Foto des Sets in den sozialen Medien gepostet wurde, entbrannte online eine hitzige Diskussion, als jemand schrieb: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendein Kind dafür interessieren würde." Kmart kontert: "Die Kleinen werden es lieben, so zu tun, als würden sie mit diesem hölzernen Vlogger-Set Fotos und Videos machen. Ein anderer kommentierte: "Im Ernst, genau das, was die Gesellschaft braucht: Mehr Influencer, die versuchen, ein freies Leben zu führen. Großartige Arbeit."
Dagegen schreibt ein anderer: "Diese Vlogger-Sache ist einfach nur traurig." Ein weiterer Kommentar: "unglaublich beunruhigend". Der sich als "nachhaltig" fühlende Spielwarenladen "Little Sprout" verkauft ein ähnliches Set, das für Kinder ab drei Jahren geeignet sein soll. Es enthält eine Kamera, ein Ringlicht aus Gummi, ein Ansteckmikrofon mit Adapter, einen Selfie-Stick-Stativ und eine Transporttasche. Laut Beschreibung soll das Spielzeug "Kinder ermutigen, ihr künstlerisches Talent zu zeigen. Dieses Spielset fördert das Üben von Kommunikationsfähigkeiten und kreativem Denken". (pte)
www.kmart.com
Kommentar schreiben