Klinikgruppe erweitert Führung
CuraMed: Franziska van Hall ist neue Ärztliche Direktorin

| Redaktion 
| 12.01.2025

Bereits zum Jahresbeginn hat Dr. med. Franziska van Hall die Position der Ärztlichen Direktorin bei CuraMed übernommen. Mit der neu geschaffenen Stelle möchte die auf Psychosomatische Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie spezialisierte Klinikgruppe ihre "innovationsfördernde Unternehmens- und Führungskultur" unterstreichen und "moderne Strukturen für eine leitliniengerechte Versorgung" ausbauen.

Dr. med. Franziska van Hall ist bereits seit 2021 Teil von CuraMed und war bislang für die Ärztliche Direktion der CuraMed Privatklinik Stillachhaus in Oberstdorf, der CuraMed Tageskliniken in Nürnberg und Neu-Ulm sowie die wissenschaftliche Leitung der CuraMed Akademie für seelische Gesundheit verantwortlich. Vorher stand die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie im Dienst der Charité – Universitätsmedizin Berlin.

"Über das große Vertrauen, das mir durch die Berufung zur Ärztlichen Direktorin entgegengebracht wurde, habe ich mich sehr gefreut. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam ein erfolgreiches neues Kapitel in der Geschichte der CuraMed Klinikgruppe gestalten werden", erklärt die 46-jährige.

Moderne Strukturen, innovative Ansätze

Auf ihrer neu geschaffenen Position soll van Hall "moderne Strukturen für eine leitliniengerechte Versorgung im Bereich Psychiatrie und Psychosomatik weiterentwickeln und die von ihr etablierte Resilienz-Medizin ausbauen", wie es in einer Mitteilung von CuraMed heißt. Resilienz-Medizin gehört auch zum Weiterbildungsangebotes der van Hall bestens vertrauten CuraMed Akademie.

Vor allem mit dem medizinischen Geschäftsführer (CMO) Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Matthias J. Müller soll Franziska van Hall eng zusammenarbeiten, der sich über eine Stärkung der Unternehmensleitung freut und die Weiterentwicklung "innovativer Ansätze zur individuellen Förderung seelischer Gesundheit" in Aussicht stellt.

Expertin für Mental Health, Digital Health und Resilienz

Franziska van Hall gilt als Expertin für Mental Health, Digital Health und Resilienzförderung und entwickelte das sogenannte Konzept der "Hybriden Tagesklinik", bei dem digitale Behandlungstage in die psychosomatisch-multimodale Therapie integriert werden. Dieser Ansatz sei in Deutschland bislang einzigartig.

"Dr. med. Franziska van Hall trägt durch ihre fachliche Expertise und ihre Führungskompetenz maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung unserer Klinikgruppe bei", ist sich Geschäftsführer (CEO) Bernd M. Scheffold sicher und fügt hinzu: "Ihre Ernennung ist Ausdruck unserer innovationsfördernden Unternehmens- und Führungskultur."

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV