Die bekanntesten Top-Model Zwillinge Deutschlands im Interview
Julia und Nina Meise: "Unsere Marke verbinden wir auch mit bedingungsloser Liebe"

| Dagmar Zimmermann 
| 09.01.2025

2018 war es, als Julia und Nina Meise mit ihrem Werbespot für ratiopharm ins Rampenlicht traten und damit einem breiten TV-Publikum bekannt wurden. Seitdem haben die bekanntesten Zwillinge Deutschlands eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben. Im Interview mit LEADERSNET teilen sie ihre Erfahrungen auf dem Weg zur eigenen Marke, wichtige Erkenntnisse und ihre Zukunftspläne.

LEADERSNET: Wie hat Ihre Karriere eigentlich begonnen?

Nina Meise: Wir haben Marketing und Kommunikation studiert und während unserer Arbeit in einer Werbeagentur gemerkt, dass wir nicht nur für andere Marken arbeiten, sondern selbst eine Marke sein wollen. Auf die Frage, wer uns entdeckt hat, können wir nur sagen: Wir selbst! Wir haben uns selbstständig gemacht und als Models mit klassischen Katalogjobs und Werbeshootings gestartet. Dabei wurde uns schnell klar, wie austauschbar man in dieser Branche ist und wie stark der Fokus auf dem Äußeren liegt – das wollten wir ändern. Unser Ziel war es, Meise Twins als Marke aufzubauen.

Julia Meise: Einen entscheidenden Wendepunkt brachte unser erster großer öffentlicher Auftritt mit VOX. Wir wollten immer nach Kapstadt, hatten aber Respekt vor der Reise. Deshalb habe ich aus Sicherheitsgründen die Redaktion von "Auf und davon – Mein Auslandstagebuch" angeschrieben. Sie fanden die Idee toll, unsere Reise nach Afrika zu begleiten, und so begann unser erster großer Schritt als Marke. In Kapstadt hatten wir Castings und konnten erstmals als "Meise Twins" auftreten – nicht mehr als namenlose Models, sondern als Marke mit Persönlichkeit.

LEADERSNET: Wie funktioniert die Vermarktung als Zwillinge?

Julia Meise: Unser Ziel war es, herauszufinden, was uns einzigartig macht. So entstand unsere Marke Meise Twins, die wir mit Werten wie Verlässlichkeit, Seriosität, Familienzusammenhalt, Freundschaft und bedingungsloser Liebe verbunden haben – all das, was unsere Zwillingsbeziehung ausmacht.

LEADERSNET: Wie gelingt Ihnen Personal Branding?

Nina Meise: Indem wir diese ausgearbeiteten emotionalen Werte repräsentieren und zeigen. Das Schöne dabei ist, dass wir diese Werte sowieso zu 100 Prozent leben. Das Erfolgsgeheimnis steckt dann in der Kontinuität und dem Durchhaltevermögen. Schafft man es, langfristig auf unterschiedlichen Kanälen die richtige Zielgruppe zu erreichen und echte Fans zu gewinnen, tritt der magische Personal-Branding-Effekt automatisch in Kraft: Wir selbst werden zur Marke.

LEADERSNET: Sie sind auch als Ratiopharm-Zwillinge bekannt geworden – war bzw. ist das Fluch oder Segen?

Julia Meise: So oder so, ein großer Meilenstein war die Ratiopharm-Werbung. Wir sind mit der Kampagne aufgewachsen und haben uns aktiv beworben. Nach zwei erfolglosen Versuchen hat es beim dritten Anlauf endlich geklappt. Durch die Kampagne sind wir schnell einem breiten Publikum bekannt geworden. Die Menschen verbinden uns bis heute mit sehr positiven Emotionen. Das liegt zum einen an der sehr charmanten und erfolgreichen Kampagne und zum anderen daran, dass wir eineiige Zwillinge sind und das allen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Nina Meise: Eine wichtige Erkenntnis war, dass große Bekanntheit gleichzeitig Chancen und Herausforderungen mit sich bringt. Ratiopharm hat uns Türen geöffnet, aber die enge Verbindung zur Marke kann auch einschränkend sein. Entscheidend ist der Umgang damit. Wir haben früh verstanden, dass unser Fokus klar auf unserem Zwillingssein liegen sollte. Heute wissen wir, unser Zwillingssein ist unser größtes Geschenk. Es ist der Kern unserer Marke, und viele Menschen sind fasziniert von diesem Phänomen.

LEADERSNET: Wird heute diverser gebucht als früher?

Nina Meise: Personal Brands mit klaren Werten sind gefragter denn je. Deswegen halten wir auch zukünftig an unserer Vision fest, das Zwillingsdasein als unser stärkstes und wichtigstes Gut anzusehen. Was gibt es Schöneres, als seine Persönlichkeit voll und ganz auszuleben und damit auch noch Geld zu verdienen?

LEADERSNET: Was war Ihr langfristiges Ziel – und hat sich das im Laufe der Zeit verändert?

Julia Meise: Unser Ziel war es immer, die bekanntesten Zwillinge Deutschlands zu werden. Haben wir das erreicht? Diese Frage stellen wir uns oft selbst. Wir sagen: Jein, denn es gibt immer Raum, sich weiterzuentwickeln. Für uns ist wichtig, Menschen mit positiven Werten zu inspirieren und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

LEADERSNET: Können Sie sich vorstellen, Karrieren auch getrennt voneinander voranzutreiben?

Nina Meise: Früher haben wir alles gemeinsam gemacht, doch mittlerweile entwickeln wir uns individueller weiter. Das ist spannend, denn unsere unterschiedlichen Charaktere machen uns vielseitig und geben unserer Marke eine besondere Dynamik. So werden wir zukünftig manche Projekte alleine umsetzen und andere wieder zusammen. Die Faszination Zwilling geht dabei nicht verloren.

LEADERSNET: Welche Ambitionen haben Sie beruflich?

Julia Meise: Unser nächstes großes Projekt ist unser eigener Podcast "AusnahmsMeise – Der Twin Talk", in dem wir unsere Erfahrungen teilen und unsere Community auf eine neue Art mitnehmen. Unsere Reise hat gerade erst so richtig begonnen, und wir freuen uns auf alles, was kommt!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV