Werbung
Nach Effie und Cannes Lions Fusion: Auswirkungen auf Effie Germany ungewiss

| Redaktion 
| 21.08.2024

Die weltweite Fusion von Effie Worldwide und den Cannes Lions hat in der Werbewelt für Aufsehen gesorgt. Während einige die neuen Möglichkeiten feiern, herrscht in Deutschland Zurückhaltung. Besonders die Frage, wie sich dieser Zusammenschluss auf den renommierten Effie Germany auswirkt, beschäftigt die Branche.

Der Effie Germany, seit 1981 unter der Obhut des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen (GWA), ist eine Institution für die Beurteilung der Werbewirkung von Kampagnen. Nun steht er vor einer ungewissen Zukunft. Wie Horizont berichtet, zeigt sich GWA-Geschäftsführer Ralf Nöcker skeptisch gegenüber der Fusion: "Wer die Cannes Lions kennt, weiß, dass dort wenig aus altruistischen Motiven geschieht." Nöcker befürchtet, dass die langjährige Non-Profit-Ausrichtung des deutschen Effie durch die neuen kommerziellen Interessen von Ascential, dem börsennotierten Eigentümer der Cannes Lions, untergraben werden könnte.

Chancen und neue Möglichkeiten

Liane Siebenhaar, Chief Effectiveness Officer bei Scholz & Friends und verantwortlich für den Effie im GWA, sieht in der Fusion jedoch auch Potenzial. Sie hebt die Möglichkeit hervor, die globale Reichweite und den umfangreichen Datenpool des Effie zu nutzen: "Dieser Datenpool an Cases ist natürlich viel umfangreicher als der der Cannes Lions und könnte genutzt werden, um globale Auswertungen zu fahren." Diese Daten könnten helfen, neue Erkenntnisse über die Effektivität von Werbekampagnen zu gewinnen, was für den deutschen Markt von großem Wert sein könnte. "Effektivität wird deshalb die wichtigste Währung für viele Marketer werden," so Siebenhaar.

Gemeinnützigkeit soll erhalten bleiben

Traci Alford, CEO von Effie Worldwide, betont die fortwährende Gemeinnützigkeit der neuen Effie Lions Foundation: "Der Effie ist seit jeher eine gemeinnützige Organisation, und es war uns wichtig, dass dies gewürdigt wird und wir der Branche weiterhin etwas zurückgeben können." Alford versichert, dass der deutsche Effie seine Integrität behalten und die neue Partnerschaft viele neue Möglichkeiten schaffen wird, ohne bestehende Strukturen zu gefährden.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV