MEDIENNUTZUNGSANALYSE 2023
Deutschlands Mediennutzung im Jahr 2023: Fast zehn Stunden täglich

| Redaktion 
| 13.02.2024

Die aktuelle "VAUNET-Mediennutzungsanalyse 2023" zeigt, dass die ab 14-Jährigen in Deutschland im Durchschnitt täglich 9 Stunden und 46 Minuten mit Audio- und audiovisuellen Medien verbringen.

Obwohl dies im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Rückgang von acht Minuten bedeutet, liegt die Nutzung immer noch fast eine Stunde über dem Niveau vor der Corona-Pandemie. Der Anteil der Audio- und audiovisuellen Mediennutzung am gesamten Medienzeitbudget stieg leicht auf 87,6 Prozent.

Frank Giersberg, Geschäftsführer des VAUNET, betont anlässlich des 40-jährigen Bestehens der privaten Medien: "Radio- und Fernsehprogramme sowie Audio- und Videodienste sind die mit großem Abstand meistgenutzten Medien." Dabei hebt er die gesellschaftliche Verantwortung hervor, der die privaten Medien durch hochwertige Unterhaltungs-, Nachrichten- und Informationssendungen gerecht werden müssen. Diese dienen als Gegenpol zu Desinformation und Fake News und leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Demokratiesicherung.

Johannes Leibiger, Leiter Medienwirtschaft & Forschung des VAUNET, fügt hinzu: "Nach dem sprunghaften Anstieg während der Corona-Pandemie hat sich die tägliche Audio- und audiovisuelle Mediennutzung 2023 wieder auf einem hohen Niveau eingependelt und liegt damit immer noch fast eine Stunde über dem Vorkrisenniveau." Er betont, dass die Onlinevideo-Nutzung 2023 sogar weiter gestiegen ist.

Entwicklung über 40 Jahre

Die Analyse wirft auch einen Blick auf die historische Entwicklung der TV- und Radionutzung über die letzten 40 Jahre hinweg. Im Jahr 1983, dem Jahr vor dem Start des privaten Rundfunks, lag die durchschnittliche tägliche Radiohördauer bei 2 Stunden und 36 Minuten. Heutzutage beträgt sie 2 Stunden und 59 Minuten, wobei das werktägliche Radiohören nach wie vor den Hauptanteil ausmacht.

Die tägliche Bewegtbildnutzung stieg im Vergleich zum Vorjahr um fünf Minuten auf insgesamt 5 Stunden und 42 Minuten. Diese Zunahme ist hauptsächlich auf den Anstieg der Onlinevideo-Nutzung (+18 Minuten) der 14- bis 69-Jährigen zurückzuführen. Gleichzeitig ging die tägliche Fernsehnutzung der ab 14-Jährigen auf 3 Stunden und 20 Minuten zurück (2022: 3 Stunden 33 Minuten), bleibt jedoch weiterhin der absolute Löwenanteil der täglichen Bewegtbildnutzung in Deutschland.

Stabile Tendenzen in der Gesamtnutzung

Die Gesamtmediennutzung in Deutschland betrug 2023 täglich 11 Stunden und 9 Minuten, ein leichter Rückgang um elf Minuten im Vergleich zum Vorjahr (2019: 11 Stunden und 20 Minuten). Doch im Vergleich zum Vorkrisenniveau im Jahr 2019 stieg die Mediennutzung insgesamt um 44 Minuten, was auf eine fortgesetzte und stabile Veränderung im Mediennutzungsverhalten der Bevölkerung hinweist.

Die gesamte Studie finden Sie hier.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV