Gusto Restaurantguide 2024: Torben Schuster zum Koch des Jahres ausgezeichnet

| Evi Papadopoulou 
| 04.09.2023

Im Gut Lärchenhof in Pulheim bei Köln wird nicht nur erstklassig Golf gespielt, sondern auch meisterlich gekocht, findet der kulinarische Reiseführer GUSTO, und zeichnet Torben Schuster zum Koch des Jahres aus. Gerade ist die aktuelle Ausgabe erschienen, und wir stellen Ihnen die Preisträger vor.

Gusto 2024: Die Krönung der deutschen Gourmetszene.

Wir werfen einen Blick auf die Spitzenköche und Restaurants des Jahres.

Koch des Jahres 2023: Torben Schuster - Restaurant Gut Lärchenhof in Pulheim

Bereits im vergangenen Jahr fand sich der weitgehend unbekannte 37-jährige Koch, Torben Schuster, in einer der Top-10-Listen wieder. Doch in diesem Jahr wird er für seine herausragende, handwerklich perfekte und einzigartige Kochkunst auf das höchste Treppchen gehoben. Die Begründung von GUSTO lautet: "Schuster, ein talentierter und bescheidener Küchenchef, hat im Gourmetrestaurant auf dem exklusiven Golfplatz Gut Lärchenhof beeindruckende Arbeit geleistet. Seine individuelle Handschrift verschmilzt Nordseeküsten und mediterrane Einflüsse meisterhaft miteinander."

Newcomer des Jahres 2023: Sebastian Sandor - Louis in Saarlouis

Im schönen Saarland zelebriert der Newcomer des Jahres, Sebastian Sandor, seine Kochkünste. Es heißt, er hat es geschafft, in seiner ersten Chefposition im renommierten Gourmetrestaurant des Hotels Maison in Saarlouis auf Anhieb zu überzeugen. "Seine Küche vereint japanische Klarheit mit nordisch-belgischen Einflüssen und begeistert mit stark verdichteten, leichtfüßigen Kreationen."

Sebastian Sandor © LA MAISON hotel_Foto: Benedikt theis

Sebastian Sandor © LA MAISON hotel - Foto: Benedikt Theis 

Aufsteiger des Jahres 2023: Dirk Grammon - Grammons Restaurant in Dortmund

Dem Sternekoch Dirk Grammon wird für sein kurz vor der Pandemie eröffnetes eigenes Restaurant eine höhere Qualität und Präzision in der Küche, sowie eine beeindruckende Weiterentwicklung bescheinigt. "Seine klassisch-französische Küche hat er um klare und gestochen scharfe Präsentationen erweitert, was seine Stärke für tiefe, komplexe Saucen noch besser zur Geltung bringt." Grammon zeigt laut GUSTO meisterliche Souveränität und verdient die Auszeichnung als "Aufsteiger des Jahres".

Gastgeber des Jahres 2023: Maria Groß und Matthias Steube - Bachstelze in Erfurt

"Maria Groß und Matthias Steube haben in ihrem Restaurant Bachstelze in Erfurt eine besondere Atmosphäre geschaffen, die das Gesamterlebnis für die Gäste unvergesslich macht. Maria sorgt für kulinarischen Genuss, während Matthias als Gastgeber und Entertainer die Stimmung perfekt einfängt." Jeder Gast fühle sich in der Bachstelze als Teil einer eingeschworenen Genussgemeinschaft, heißt es weiter.

Sommelier des Jahres 2023: Tobias Klaas - Brothers in München

Auch Tobias Klaas scheint die Selbständigkeit beflügelt zu haben. Bekannt für spannende Weinbegleitungen hat er sich im eigenen Restaurant Brothers in München neu erfunden: "Sein Fingerspitzengefühl für Gäste und Pairings sowie sein beeindruckendes Weinwissen kämen in diesem quirligen Umfeld noch besser zur Geltung", schreibt Gusto.

Neueröffnung des Jahres 2023: Restaurant Intense - Wachenheim

Die Auszeichnung für die Neueröffnung des Jahres geht an das Restaurant Intense in Wachenheim. "Benjamin Peifer und Bettina Peifer-Tiehl haben ein ganzes Haus geschaffen, das perfekt auf ihre kulinarischen Ideen zugeschnitten ist. Die pfälzisch-japanische Handschrift spiegelt sich in ihren kreativen Gerichten wider."

Bei so viel Genuss läuft einem wahrlich das Wasser im Mund zusammen, nicht wahr?

Mehr über die gastronomische Landschaft Deutschlands erfahren Sie im neuen Restaurantführer. Die besten 1.100 Restaurants und Landgasthöfe werden aktuell und anonym getestet, transparent bewertet und ausführlich beschrieben.

www.gusto-online.de
www.zsverlag.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV