Digitales Marketing als KMU: Diese Maßnahmen sind sinnvoll

| Redaktion 
| 22.08.2023

Es sind herausfordernde Zeiten für jedes Unternehmen. Fachkräftemangel, Digitalisierung, Inflation – oft sind es zuerst die kleinen sowie mittelständischen Betriebe, die dadurch unter wirtschaftlichen Druck geraten. Auch im Großraum Olpe sehen sich immer mehr KMUs mit solchen und ähnlichen Herausforderungen konfrontiert. Deshalb ist es wichtig, dass sie proaktiv handeln und ihren Erfolg durch das richtige Marketing fördern, bevor er durch äußere Faktoren gefährdet wird.

Durchschnittlich 6,9 Prozent betrug die Inflation in Deutschland im Jahr 2022 und ein rasches Sinken der Rate ist nicht in Sicht. Bei den Energiepreisen lag sie sogar deutlich höher und diese belasten vor allem Unternehmen im produzierenden Gewerbe oder mit einem aus anderen Gründen hohen Energiebedarf. Hinzu kommt die Inflationsprämie und der Fachkräftemangel, der vor allem im Handwerk, bei den IT-Spezialisten sowie in der Pflege ausgeprägt ist – Tendenz steigend. Es sind also vielfältige Herausforderungen, mit denen sich KMUs (auch) im Großraum Olpe konfrontiert sehen. Die Digitalisierung wird ebenfalls häufig als eine solche begriffen. In ihr steckt aber auch eine große Chance. Denn wer die digitalen Technologien richtig zu nutzen weiß, kann dadurch den wirtschaftlichen Erfolg steigern und so manchen Problemen wie dem Fachkräftemangel präventiv entgegenwirken.

Warum Marketing für KMUs in Olpe wichtig ist

Es sind also viele Themen, mit denen sich die KMUs derzeit auseinandersetzen müssen. In diesem Zuge vernachlässigen sie häufig das Marketing oder die Digitalisierung. Ein Fehler, denn so geraten sie in eine Abwärtsspirale, indem sie von der Konkurrenz überholt werden und sich Probleme wie jene beim Recruiting noch verstärken. Deshalb ist es gerade jetzt wichtig, sich einmal intensiv mit dem digitalen Marketing zu beschäftigen. Dadurch kann der Geschäftserfolg gesteigert werden und das Employer Branding profitiert, sprich es wird einfacher, das benötigte Fachpersonal zu rekrutieren. Mit dem richtigen Marketing können sich KMUs auf dem Arbeitsmarkt sogar gegen größere Konkurrenten durchsetzen. Zudem sorgt es für steigende Umsätze und damit die dringend benötigte finanzielle Entlastung, um beispielsweise die gestiegenen Energiekosten zu decken. Die Frage sollte daher nicht lauten, ob ein Unternehmen eine moderne Marketing-Strategie braucht, sondern wie diese im Einzelfall am besten umgesetzt wird.

Effektives Marketing ist heutzutage auch digital

adobe.stock | Anela R/peopleimages.com | 608175650
adobe.stock | Anela R/peopleimages.com | 608175650

Online oder offline? Diese Frage steht für viele Unternehmen im Vordergrund, wenn sie eine Marketing-Strategie aufsetzen. Die Antwort lautet: beides. Denn modernes Marketing hat viele Gesichter und muss daher auf verschiedenen Plattformen stattfinden. Deshalb ist auch vom Marketing-Mix die Rede, sprich dieselbe Botschaft muss über verschiedene Kanäle verbreitet werden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen – wie ein Uhrwerk mit seinen vielen kleinen Zahnrädern. Das Offline-Marketing hat somit keinesfalls ausgedient, sondern es spielt vor allem bei KMUs sowie Unternehmen, die regional tätig sind, nach wie vor eine wichtige Rolle. Plakate oder Printwerbung sind dafür typische Beispiele. Das Online-Marketing ist aber mindestens ebenso wichtig und heutzutage unverzichtbar – in all seinen Variationen. Folgende digitale Marketing-Maßnahmen sind daher in den allermeisten Fällen sinnvoll:

  • Webseite und Karriereseite

Jedes Unternehmen benötigt heutzutage eine eigene Webseite. Das gilt insbesondere für lokal und regional tätige KMUs. Denn viele Kundinnen sowie Kunden führen eine Internetrecherche durch, wenn sie einen Anbieter in der Nähe suchen – und lassen sich von einer professionellen Webseite überzeugen. Sie dient zudem als wichtig Informationsquelle und als Ausgangspunkt für weitere Marketing-Maßnahmen wie die Suchmaschinenoptimierung; dazu später mehr. Als Unterseite oder eigene Plattform sollte es außerdem eine Karriereseite geben. Sie lockt potenzielle Mitarbeiter an und ist somit ein wichtiges Mittel im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Zudem kann sie gezielt für das Employer Branding genutzt werden und beispielsweise als Landingpage für Interessierte dienen, die von anderen Plattformen wie Facebook kommen.

  • Corporate Publishing

Heutzutage sind es weniger die klassischen Werbeanzeigen, die die Aufmerksamkeit der Zielgruppe generieren. Stattdessen suchen sie nach Inhalten, die beispielsweise interessant, lustig oder emotional sind. Ziel sollte daher sein, Content zu erstellen, der die Zielgruppe fesselt und zur gewünschten Aktion bewegt. Auch das Content Marketing und Landingpages sind daher wichtige Bestandteile im modernen Marketing-Mix. Eine Sonderform ist dabei das Corporate Publishing: Hierbei werden Inhalte für ein eigenes Magazin, einen Blog oder eine ähnliche, unternehmenseigene Plattform erstellt. Das kann online und offline passieren – mittlerweile wird aber die digitale Version immer wichtiger. Richtig umgesetzt, sorgt das Corporate Publishing für mehr Traffic auf der Webseite, es generiert Neukunden und bringt zahlreiche weitere Vorteile mit sich.

  • Social Media Marketing

Die sozialen Netzwerke spielen im gesellschaftlichen Leben sowie auch im Marketing mittlerweile eine zentrale Rolle. Deshalb dürfen sie in keinem Marketing-Mix fehlen. Jedes Unternehmen sollte einen eigenen Auftritt auf ausgewählten sozialen Netzwerken haben, passend zur Branche, Zielgruppe sowie den Marketing-Zielen. Die meistgenutzten Netzwerke für das Social Media Marketing sind zum Beispiel Instagram, Facebook, YouTube oder TikTok. Wer selbst nicht das notwendige Know-how hat, sollte daher einen Social Media Manager konsultieren – für die Konzeption, die Erstellung von Content und die Betreuung der Community. Dann können die Chancen für die Imagebildung und Leadgenerierung über soziale Netzwerke optimal ausgenutzt werden und die KMUs können nicht nur neue Kunden gewinnen, sondern auch die Bestandskunden langfristig binden.

  • Influencer Marketing

Für kleine und mittelständische Unternehmen liegt eine der größten Herausforderungen oftmals darin, die Reichweite zu vergrößern und potenzielle Kunden überhaupt auf sich aufmerksam zu machen. Denn anders als die größere Konkurrenz, ist ihr Marketing-Budget meist stark begrenzt. Die Investition in das Influencer Marketing hat sich diesbezüglich bewährt. Hierbei wird die Reichweite von Influencern genutzt, um diese auf das eigene Unternehmen zu übertragen. Gleichzeitig profitiert es von der Glaubwürdigkeit und dem Image des jeweiligen Influencers. Deshalb ist es essentiell, die richtigen Personen auszuwählen, um genau die richtige Zielgruppe mit der richtigen Botschaft zu erreichen. Dabei kann es sich auch um Mikro-Influencer handeln, denn trotz geringerer Reichweite sind sie in vielen Fällen eine interessante und wirkungsvolle Option für das digitale Marketing.

  • Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung hilft dabei, die eigene Homepage oder eine Landingpage möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu platzieren, wenn jemand beispielsweise die Google-Suche nutzt. Der Vorteil: Anders als bei den Google-Ads, muss dieses gute Ranking nicht bezahlt werden, aber es steigert die Besucherzahlen auf der jeweiligen Webseite erheblich. Damit wird die gewünschte Zielgruppe erreicht und sie führt die gewollte Aktion aus, beispielsweise eine Kontaktaufnahme oder die Anmeldung zum Newsletter. Die Suchmaschinenoptimierung erfordert zwar etwas Zeit sowie Know-how, doch mit professioneller Hilfe verspricht sie große sowie langfristige Erfolge mit geringstmöglichen Folgekosten.

  • Google Ads

Auch Google Ads können sich für KMUs lohnen. Das gilt insbesondere für jene mit einer lokalen Ausrichtung, denn so lässt sich genau die richtige Zielgruppe erreichen und in Kunden umwandeln. Google Ads bringen aber noch weitere Vorteile mit sich, wie die volle Kostenkontrolle, eine hohe Messbarkeit sowie minimale Streuverluste. Die Wirkung von Google Ads zeigt sich zudem deutlich schneller als bei vielen anderen Marketing-Maßnahmen wie der Suchmaschinenoptimierung. Sie können daher auch nur vorübergehend zum Einsatz kommen – je nach Einzelfall. Deshalb ist es so wichtig, eine maßgeschneiderte Marketing-Strategie zu entwerfen, die sowohl Online- als auch Offline-Maßnahmen umfasst und im jeweiligen Fall die größten Erfolge bei den kleinstmöglichen Kosten verspricht.

  • E-Mail-Marketing

Das E-Mail-Marketing ist eine der erfolgreichsten und mittlerweile auch eine der wichtigsten Online-Marketing-Maßnahmen. Es bringt eine hohe Erfolgsquote bei minimalen Kosten und hilft dabei, Kundinnen sowie Kunden langfristig zu binden. Zudem werden sie zielgenau erreicht, sie haben bereits Interesse bekundet – beispielsweise durch die Anmeldung zum Newsletter – und die Daten helfen dem Unternehmen dabei, die eigene Zielgruppe besser kennenzulernen. Das E-Mail-Marketing ist dadurch hocheffektiv und zugleich nachhaltig, denn die Kommunikation muss nicht mehr in Papierform stattfinden. Ein eigener Newsletter sowie weitere E-Mail-Marketing-Maßnahmen sollten daher ebenfalls von jedem KMU umgesetzt werden, auch in und um Olpe, um den aktuellen Herausforderungen proaktiv zu begegnen und mit der größeren Konkurrenz Schritt zu halten.

leadersnet.TV