Berliner Start-up sammelt 10 Millionen Dollar ein

Mercanis hat es sich zum Ziel gesetzt, den Einkauf mit ihrer Procurement-Suite-Lösung zu verändern.

Das Berliner Start-up für effiziente Beschaffung, Mercanis, verkündet den erfolgreichen Abschluss seiner neuesten Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 10 Millionen US-Dollar. Die Runde wurde von führenden institutionellen Investoren wie Signals.VC, DI Technology und Speedinvest angeführt. Ebenfalls beteiligt waren namhafte Business Angels wie Dr. Ulrich Piepel, Dr. Marcell Vollmer, Mirko Novakovic (Instana) und Victor Jacobsson (Klarna). Was Mercanis von seinen Wettbewerbern abhebt, ist sein ganzheitlicher Ansatz für Beschaffung und Lieferantenmanagement. Die Lösung ermöglicht laut Unternehmensangaben Einsparungen von über 40% der Kosten durch digitale und automatisierte Prozesse.

Mit KI eine Neugestaltung des Beschaffungsprozesses

Gegründet wurde Mercanis im Jahr 2020 von Fabian Heinrich und Moritz Weiermann. Das Start-up strebt mit Hilfe von Automatisierung und KI eine Neugestaltung des Beschaffungsprozesses an. Die frische Finanzierung möchte Mercanis nun nutzen, um die Produktentwicklung voranzutreiben. Hierbei soll insbesondere das Potenzial von KI innerhalb der Procurement Suite voll ausgeschöpft werden. Große Sprachmodelle (LLMs) werden bereits für Vertragsanalysen und autonome Beschaffungsprozesse integriert. Neben der Weiterentwicklung der Produkte wird das frische Kapital auch auf den Ausbau von Go-to-Market-Strategien fokussiert, um unter anderem den Kundenstamm zu erweitern. Zu den aktuellen Kunden zählen unter anderen Konzerne wie Linde, Wilson, Arcteryx und Mittelständler wie weinor, Oventrop und Frutiger.

Fabian Heinrich, CEO und Mitgründer von Mercanis, erklärt: "Wir sind sehr dankbar für das Vertrauen, das uns in dieser Finanzierungsrunde entgegengebracht wird. Es zeigt, wie wichtig eine zukunftsgerichtete Beschaffungssoftware in der aktuellen Wirtschaftslandschaft ist. In den heutigen Zeiten, die von Inflation und Rezession geprägt sind, ermöglichen wir nicht nur Wachstum. Vielmehr sorgen wir für Kosten- und Zeiteffizienz und bieten unseren Kunden gleichzeitig eine solide Risikoabdeckung."

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV