Das sind die beliebtesten Reiseziele 2022

Die Corona-Maßnahmen werden aufgehoben und die Reiselust steigt: Doch wohin verschlägt es die Deutschen im Sommer 2022?

Das Aufheben der Corona-Maßnahmen führt dazu, dass die Reiselust der Deutschen wieder ansteigt. Zu diesem Schluss ist zumindest die 38. Tourismusanalyse der Stiftung für Zukunftsfragen gekommen. Bei den Ergebnissen der Tourismusanalyse handelt es sich um die ausgewerteten und veröffentlichten Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage von über 3.000 Erwachsenen.

57 Prozent der befragten Personen gaben an, dass sie im Sommer 2022 verreisen möchten. Eine eventuelle Ansteckung mit dem Coronavirus und eine darauffolgende Quarantäne ist trotzdem für viele Urlauber weiterhin ein Grund zur Unentschlossenheit, ob sie tatsächlich verreisen sollen oder nicht.

Urlaub im Inland oder doch europäische Reiseziele?

© Wesley Gibbs/Unsplash
Das Schloss Neuschwanstein gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. © Wesley Gibbs/Unsplash

1. Deutschland: Ein Urlaub im Heimatland ist nach wie vor sehr beliebt. Laut Umfrageergebnissen planen rund 30 Prozent der Deutschen, ihren Urlaub im Jahr 2022 im Heimatland zu verbringen. Als beliebtere Inlandreiseziele gelten Bayern, Mecklenburg-Vorpommern und schließlich Niedersachsen. Egal ob dem Reisenden der Sinn nach Stadt oder Land steht, in Deutschland wird man fündig.

© Josie Josie/Unsplash
An der Playa Cala Xarraca auf Ibiza kann man nicht nur die Seele baumeln lassen. © Josie Josie/Unsplash

2. Spanien: Die Iberische Halbinsel steht ebenfalls auf der Liste der beliebtesten Urlaubsziele für das Jahr 2022. Laut "Tourismusanalyse" gaben ungefähr 7,5 Prozent der Befragten an ihren Urlaub in Spanien verbringen zu wollen. Die Insel Mallorca hat in den vergangenen Jahren nicht an Beliebtheit eingebüßt. Dieses Reiseziel spricht sowohl Massentourismus- als auch Luxustourismus-Zielgruppen an. Die politisch stabile Lage, die abwechslungsreiche Landschaft und das breite Freizeitangebot zwischen Kultur und Sport sind die Gründe, wegen derer die Insel weiterhin hoch im Kurs steht.

© Rich Martello/Unsplash
Italien – hier im Bild Positano an der Amalfiküste – überzeugt durch Kultur, Kulinarik und maritimes Lebensgefühl. © Rich Martello/Unsplash

3. Italien: Nahezu gleichauf in der Reisegunst der Deutschen liegt Spaniens "Nachbar" Italien. 7,2 Prozent der Befragten geben an, ihren heurigen Sommerurlaub auf dem Stiefel verbringen zu wollen. Das Land bietet sich aus unterschiedlichen Gründen als Urlaubsziel an. Das abwechslungsreiche Klima und die facettenreiche Landschaft locken zahlreiche deutsche Touristen an. Zusätzlich bietet das Land eine ausgewogene Mischung zwischen Kultur und Entspannung.

© David Becker/Unsplash
Faszinierende Naturereignisse wie die Polarlichter machen eine Reise in die skandinavischen Länder attraktiv. © David Becker/Unsplash

4. Skandinavien: Als weiteres beliebtes Reiseziel kann Skandinavien betrachtet werden. Rund 4,3 Prozent der Befragten gaben an ihren Urlaub dort verbringen zu wollen. Die skandinavischen Länder bieten traditionelle Feste mit einzigartiger Atmosphäre, Entspannung in der unberührten Natur und Unübliches wie die faszinierenden Polarlichter. Aufgrund der einzigartigen Landschaft gibt es zahlreiche Outdoor-Aktivitäten, die auch deutsche Touristen anlocken.

© Ibrahim Uzun/Unsplash
Istanbul ist nicht nur wegen dem Leanderturm, auch "Mädchenturm" genannt, immer eine Reise wert. © Ibrahim Uzun/Unsplash

5. Türkei: Aus dem Norden, wieder in den Süden – und zwar in die Türkei. 4,1 Prozent der deutschen Touristen planen auf den Bosporus zu reisen. Vor allem in den Monaten April und Mai ist die Südküste besonders beliebt. Das Reiseziel lockt sowohl mit historischer Architektur und Moscheen als auch mit ihrer einzigartigen Landschaft inmitten von Meer und Bergen.

© Arthur Yeti/Unsplash
Die Akropolis in Athen ist ein äußerst beliebtes Fotomotiv unter Tourist:innen. © Arthur Yeti/Unsplash

6. Griechenland: Ein weiteres beliebtes Urlaubsziel der Deutschen ist Griechenland. Rund 3,9 Prozent der befragten Personen würden ihren nächsten Urlaub hier verbringen. Die Gründe hierfür sind so vielseitig wie das Land selbst: Die einzigartige Landschaft mit ihren zahlreichen Inseln lädt unter anderem zum Inselhopping ein. Das Land gilt als historisch unglaublich reichhaltig und kulturell vielseitig. Darüber hinaus reüssiert Griechenland mit traumhaftem Wetter sowie seinen Stränden und Buchten.

© Anton Uniqueton/Pexels
Wien kann alles, was ein Städtetrip braucht. © Anton Uniqueton/Pexels

7. Österreich: Auch der kleine Nachbar hat es unter die Top-Reiseziele der Deutschen geschafft. Für 2,9 Prozent der Befragten ist Österreich die ideale Reisedestination. Die österreichische Landschaft bietet Raum für unterschiedliche Aktivitäten, es verfügt über zahlreiche Flüsse und Berge und ist sowohl im Sommer als auch im Winter ein attraktives Urlaubsziel. Ein weiterer Grund für die Beliebtheit ist die gebotene Abwechslung zwischen den einzelnen Bundesländern – von den Bergen Tirols, über die Seen des Salzkammerguts, bis hin zur Vielfalt Wiens.

© Luciann Photography/Pexels
Kroatien hat nicht nur Strände zu bieten. © Luciann Photography/Pexels

8. Kroatien: Weiße Kiesstrände und kristallblaues Wasser sorgen zweifelsohne dafür, dass für viele Deutsche Kroatien das Ziel ihrer Traumreise ist. Zwei Prozent der Befragten gaben an, in das Land am Mittelmeer reisen zu wollen. Neben der Landschaft kann Kroatien auch mit seiner facettenreichen Küche beeindrucken, diese wird auch durch italienische Einflüsse geprägt. Die Balkanhalbinsel wird aufgrund ihrer Landschaft als Paradies für Sportler betrachtet und kann mit ihrem abwechslungsreichen Nachtleben beeindrucken. (tk)

www.tourismusanalyse.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV