Das sind attraktivsten deutschen Innenstädte zum Shoppen

Der Handelsimmobilien-Spezialist Comfort hat sein "City Ranking" nach einer Pause wieder veröffentlicht.

Der Einzelhandelsspezialist Comfort hat erstmals seit 2020 wieder sein "Comfort City Ranking" für Deutschland vorgelegt. Das "Comfort City Ranking" bietet einen Überblick über die Einkaufsattraktivität von 62 deutschen Städten. Die Attraktivität wird auf einer Skala mit maximal sieben Einkaufstüten dargestellt.

München vor Düsseldorf

Den ersten Platz mit 90 Punkten von maximal 100 Punkten nimmt, wie 2020 (94 Punkte), erneut München ein. Düsseldorf rangiert mit 89 Punkten (2020: 91 Punkte) auf Rang zwei. Berlin und Hamburg folgen mit jeweils 87 Punkten. Das maximale 7-Tüten-Ranking erhält zudem noch Frankfurt mit 86 Punkten. Erstmals nur noch sechs Einkaufstüten erhält Köln mit 84 Punkten, allerdings noch immer mit deutlichem Abstand zu Stuttgart (79 Punkte).

Die führenden mittelgroßen Einkaufsstädte stellen Freiburg (78), Hannover (77) und Nürnberg (75) dar. Die stärksten Rückgänge gegenüber 2020 waren in vielen mittleren und kleineren Einkaufsstädten festzustellen: so beispielsweise mit sieben Scoringpunkten in Wolfsburg und Magdeburg sowie mit sechs Punkten unter anderem in Kiel, Krefeld, Pforzheim, Hildesheim, Mönchengladbach oder Jena.

Punkte niedriger als 2020

Die Veröffentlichung dieses Rankings, sagt Olaf Petersen, Geschäftsführer und Chefresearcher von Comfort, habe man vor dem Hintergrund der akuten Coronakrise und deren Auswirkungen 2021 ganz bewusst ausgesetzt. Zu viele Faktoren unterlagen massiven Unsicherheiten, so dass im Zweifel ein verfälschtes Bild entstanden wäre.

Generell sei festzustellen, dass das durchschnittliche 2022er Scoring der betrachteten 62 Städte mit 57 Scoring-Punkten vier Punkte unter dem letzten 2020er Scoring rangiere, so Petersen. Gleichzeitig sei zu konstatieren, dass ausnahmslos alle Städte beim Scoring Rückgänge haben hinnehmen müssen – wenn man einmal von Gelsenkirchen absehe, das sich mit einem Scoring von 25 allerdings wie im Vorjahr auf dem letzten Platz des Rankings wiederfindet. Die Ursachen für den rückläufigen Trend liegen in diversen pandemiebedingten bzw. beschleunigten allgemeinen Entwicklungen im Einzelhandel, wie durch die Lockdowns hervorgerufene deutlich gesunkene Innenstadt-Umsätze und Tourismuszahlen sowie niedrigere Ladenmieten. (as)

www.comfort.de

Die Top 10

  1. München – 90 Punkte
  2. Düsseldorf – 89 Punkte
  3. Hamburg – 87 Punkte
  4. Berlin – 87 Punkte
  5. Frankfurt am Main – 86 Punkte
  6. Köln – 84 Punkte
  7. Stuttgart – 79 Punkte
  8. Freiburg – 78 Punkte
  9. Hannover – 77 Punkte
  10. Nürnberg – 75 Punkte

Über das "Comfort City Ranking"

Das "Comfort City Ranking" bietet einen kompakten Überblick über die Einkaufsattraktivität von 62 deutschen Städten, das in dieser Form seit 2014 durch Comfort Research & Consulting erarbeitet wird.

Die Attraktivität wird auf einer Skala mit maximal sieben Einkaufstüten dargestellt. Bei diesem Ranking handelt es sich um den gewichteten Index der wichtigsten 30 Eckdaten und Parameter zu Demographie, Sozio-Ökonomie, Einzelhandel, Standort und Handelsimmobilien, mit maximal 100 Scoring-Punkten (= 100 Prozent).

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Die Top 10

  1. München – 90 Punkte
  2. Düsseldorf – 89 Punkte
  3. Hamburg – 87 Punkte
  4. Berlin – 87 Punkte
  5. Frankfurt am Main – 86 Punkte
  6. Köln – 84 Punkte
  7. Stuttgart – 79 Punkte
  8. Freiburg – 78 Punkte
  9. Hannover – 77 Punkte
  10. Nürnberg – 75 Punkte

Über das "Comfort City Ranking"

Das "Comfort City Ranking" bietet einen kompakten Überblick über die Einkaufsattraktivität von 62 deutschen Städten, das in dieser Form seit 2014 durch Comfort Research & Consulting erarbeitet wird.

Die Attraktivität wird auf einer Skala mit maximal sieben Einkaufstüten dargestellt. Bei diesem Ranking handelt es sich um den gewichteten Index der wichtigsten 30 Eckdaten und Parameter zu Demographie, Sozio-Ökonomie, Einzelhandel, Standort und Handelsimmobilien, mit maximal 100 Scoring-Punkten (= 100 Prozent).

leadersnet.TV